Information: Dieser Bericht ist veraltet – den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht findest du hier.
VAUDE ist zu 100 Prozent ein Familienunternehmen. Die Gesellschafterversammlung besteht aus der Gründerfamilie von Dewitz:
Die Gesellschafterversammlung ist das höchste Kontrollorgan für die VAUDE Sport GmbH & Co. KG. In der Regel zweimal pro Jahr findet eine Gesellschafterversammlung statt. In der Gesellschafterversammlung werden folgende Themen besprochen und entschieden:
In einer Neufassung des Gesellschaftervertrages wurde 2014 die Rolle von Firmengründer Albrecht von Dewitz als Beirat formell geregelt. Die Aufgabe des Beirates ist es, die Geschäftsführung zu beraten und zu überwachen.
|
Albrecht von Dewitz
Albrecht von Dewitz hat VAUDE 1974 gegründet und im Jahr 2009 an seine Tochter Antje von Dewitz übergeben. |
Die Geschäftsleitung besteht aus der Geschäftsführerin, Antje von Dewitz, und den beiden Prokuristen, dem Vertriebsleiter und Leiter Sustainability, Jan Lorch, und dem Finanzleiter, Erwin Gutensohn.
Im Geschäftsleitungs-Meeting werden alle übergeordneten strategischen Fragen diskutiert und entschieden, beispielsweise Fragen des Risikomanagements, der Ausrichtung von Geschäftsbereichen, der Finanzierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie. Auch wirtschaftliche Entscheidungen, wie beispielsweise Budgetfreigaben und Kalkulationsvorgaben, werden durch die Geschäftsleitung verantwortet.
Die Führungsstruktur bei VAUDE besteht aus vier Hierarchie-Ebenen:

Das Unternehmen ist in sechs Bereiche aufgeteilt, die jeweils von einem Bereichsleiter verantwortet werden:
Ein Bereichsleiterposten (Marketing) wird von der Geschäftsführerin Antje von Dewitz in Personalunion erfüllt. Der Vertriebsleiter Jan Lorch ist zugleich Leiter Sustainability/CSR. An ihn berichtet das VAUDE Nachhaltigkeitsteam.
Direkt der Geschäftsleitung zugeordnet sind die Stabsstellen Unternehmensentwicklung, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und CSR Management. Somit sind vier Mitglieder des CSR Teams direkt der Geschäftsleitung zugeordnet – siehe dazu auch „CSR-Team als Nachhaltigkeits-Treiber“.
Im Bereichsleitergremium sind alle Bereichsleiter vertreten. Hier werden organisatorische und operative Fragestellungen im Unternehmen entschieden, vor allem auch im Bereich Personal und Organisation wie etwa Arbeitssicherheit, Stellenbeschreibungen und die Gehaltssystematik.
| GRI: | 102-18 |