VAUDE Mitarbeiter können sich auf vielfältige Weise aktiv im Unternehmen einbringen und beteiligen. Wir glauben daran, dass gut informierte Mitarbeiter, die an der internen Kommunikation teilnehmen, in ihrer Motivation und Kompetenz gestärkt werden.
Im Sinne unserer Vertrauenskultur kommunizieren wir möglichst viele Vorgänge und Entscheidungen transparent im ganzen Unternehmen, zum Teil über unternehmensweite Veranstaltungen, in erster Linie jedoch über unsere interne Kommunikationsplattform „Camp“. Hier bestehen viele Möglichkeiten, sich als Mitarbeiter aktiv an Themen zu beteiligen und eigene Inhalte beizutragen.
Durch unser interaktives Ideenmanagement-Konzept „Steps“ kann jeder Mitarbeiter eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge schnell und unkompliziert einbringen, indem er diese im „Camp“ veröffentlicht. Jede Idee ist bei uns willkommen und kann auf diesem Weg mit allen geteilt und weiterbearbeitet werden.
Der transparente Prozess der Bewertung, Konkretisierung, Umsetzung und/oder Ablehnung wird durch 13 intern ausgebildete „Ideenscouts und -Manager“ unterstützt und bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit mitzudiskutieren und an der Verwirklichung von Ideen mitzuwirken.
Fluktuation ist auch für VAUDE eine wichtige Kennzahl, da sie Aufschluss über die Zufriedenheit der Mitarbeiter geben kann. Je niedriger die Rate ist, umso zufriedener sind die Mitarbeiter in der Regel.
Die unternehmensfremde Fluktuation, die mit der BDA-Formel (Formel der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) berechnet wird, ist für uns besonders interessant, da sie als wichtiger Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit betrachtet wird. Dabei wird der Personalbestand ins Verhältnis zur Zahl der Kündigungen gesetzt, die von Mitarbeitern initiiert wurden. Im Berichtszeitraum liegt diese bei 5,97 % (Stand 2017: 5,5 %).
Wir führen regelmäßig unternehmensweite Mitarbeiterbefragungen durch. Ende 2018 haben wir zum ersten Mal in Kooperation mit dem Institut für betriebliche Gesundheitsberatung und der Techniker Krankenkasse das „Beschäftigtenbarometer“ durchgeführt.
Die differenzierten Ergebnisse aus dieser Befragung, die uns seit Anfang 2019 vorliegen, bestätigen uns, dass unsere Mitarbeiter (im Vergleich mit dem deutschen Durchschnitt sowie mit ausgewählten vergleichbaren Unternehmen) insgesamt überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer Arbeit bei VAUDE sind und dass ihre Arbeitgeber-Verbundenheit weit überdurchschnittlich ist.
Auf das hohe Niveau von Zufriedenheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter sind wir stolz und nutzen gleichzeitig gerne die Chance, weitere Verbesserungspotenziale aufzudecken.
Für 2019 planen wir entsprechende Maßnahmen seitens unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie unserer Personalentwicklung, um die wichtigsten Bedarfe effektiv abzudecken.
Des Weiteren wurden bei der Konzeption unserer Arbeitswelten viele gesundheitsfördernde Aspekte realisiert. Siehe „Gesundheitsförderung als Selbstverständlichkeit“
»Wir wollten eine optimale Arbeitsumgebung schaffen, die auf die individuellen beruflichen und menschlichen Bedürfnisse eingeht. Die neuen Räumlichkeiten fördern die Kommunikation, Kreativität und Teamarbeit.«
Der gesamte Umbau erfolgte nach strengsten ökologischen Kriterien. Entstanden ist ein „Green Building“ mit DGNB-Zertifizierung, bei dem alle Aspekte des nachhaltigen Bauens verwirklicht sind, wie beispielsweise ökologische Baumaterialien oder eine maximal energie-effiziente Gebäudestruktur. Siehe dazu „Zukunftsweisende Arbeitswelten".
GRI: | 103-1 |
GRI: | 103-2 |
GRI: | 401-1 |