Immer wieder hört man, dass kritisch Substanzen aus Textilien ausdampfen und die Umgebungsluft mit Schadstoffen belasten. Zelte stellen in ihren hohen Belastungsanforderungen eine besondere Herausforderung dar - derzeit erfüllen nur einige unserer Zelte unsere internen sehr strengen Green Shape Kriterien.
Natürlich werden sie aber regelmäßig entsprechend unserer sehr strengen Schadstoffkriterien chemisch geprüft. Dass sie unbedenklich sind, konnten wir zusammen mit der Firma Intertek, einem internationlen Prüfungs- und Zertifizierungsunternehmen, veranschaulichen. Dafür haben wir mit Intertek Consumer Goods Nürnberg eine eigene Methodik entwickelt.
Da wir davon ausgehen, dass Schadstoffe bei hohen Temperaturen stärker ausdampfen, sind wir für unseren Test von den denkbar schlechtesten Bedingungen ausgegangen: das Zelt steht den ganzen Tag verschlossen in der prallen Sonne ohne die geringste Windbewegung, sodass sich die Innenraumluft regelrecht im Zelt staut.
Um dies zu simulieren, haben wir die Zelte für 2 Stunden in eine auf über 30°C aufgeheizte Klimakammer gestellt, sodass sich die Zeltmaterialien aufgeheizt haben. Die Luft wurde mit Röhrchen entnommen und auf über 50 Schadstoffe getestet. Die getesteten Substanzklassen wurden nach gesundheitlicher Relevanz ausgewählt.
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen – es konnten keine schädlichen Substanzen in der Innenraumluft nachgewiesen werden.