Dies ist der fünfte Nachhaltigkeitsbericht von VAUDE nach den GRI-Leitlinien, also den Leitlinien der „Global Reporting Initiative“ und erfüllt dieVorgaben der GRI Standards-„Kern“-Option (Core). Er bezieht sich – wie im Titel angegeben – auf das Kalenderjahr 2017, das auch dem Geschäftsjahr von VAUDE entspricht.
Wir berichten deshalb vor allem über unsere Tätigkeiten in 2017, das heißt vor allem über die Kollektionen, die 2017 im Handel erhältlich waren (Sommer 2017 und Winter 2017/18) und über die Produzenten und Lieferanten, mit denen wir in 2017 zusammengearbeitet haben. Wo möglich geben wir einen Ausblick in die Zukunft und auf kommende Kollektionen.
Im Jahresabschluss der VAUDE Sport GmbH & Co. KG ist kein anderes Unternehmen enthalten. Die Tochtergesellschaften, die VAUDE Franchise GmbH, eine Vertriebsniederlassung in Spanien sind durch Beteiligungsansätze aufgeführt, sind im Bericht jedoch nicht enthalten. Darüber hinaus haben wir ein Büro zur Qualitätskontrolle in Vietnam, welches nicht im Bericht enthalten ist.
In den Umweltindikatoren ist die Firmenzentrale mit der eigenen Produktion sowie der Werksverkauf und das VAUDE Café in Obereisenbach enthalten. Die Vertriebsniederlassung in den Niederlanden ist nicht in den Umweltindikatoren enthalten. Auch die Werksverkäufe in Metzingen und Wadgassen sowie diverse angemietete Orderräume bleiben bei den Umweltdaten unberücksichtigt.
Einer unserer wichtigsten Lieferanten ist das von VAUDE rechtlich unabhängige Unternehmen VAUDE Vietnam. VAUDE Vietnam ist nicht im Bericht enthalten. Der Produktionsstandort wird in den Daten über die Supply Chain (Lieferkette) berücksichtigt.
Wir wollen den Erfolg unserer Nachhaltigkeitsstrategie objektiv und transparent darlegen; eine Prüfung der von uns vorgelegten Daten durch unabhängige Dritte ist uns daher sehr wichtig.
Die Umweltdaten, die sich auf unseren Standort in Tettnang-Obereisenbach beziehen, sind durch einen unabhängigen Umweltgutachter gemäß EMAS und ISO 14001 geprüft. Mehr dazu im EMAS-Index. myclimate berechnet die Emissionen, die wir verursachen. Diese Informationen finden sich jeweils im GRI-Index.
Die Angaben zu den sozialen Bedingungen in unseren Produktionsstätten wurden durch die „Fair Wear Foundation“ (FWF) in Audits erhoben. Mehr dazu im FWF-Index.
Unser Jahresabschluss wird nach den gesetzlichen Vorgaben von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH Schnetz, Michele Buchmann, Ravensburg geprüft
Die Geschäftsleitung unterstützt die externen Prüfungen, indem sie das nötige Budget bereitstellt sowie an den Vor-Ort-Prüfungen teilnimmt. Über den Prüfauftrag hinaus bestehen keine weiteren Beziehungen zwischen der Organisation und den Prüfern.
Für die ersten beiden Berichte (Geschäftsjahr 2013 und 2014) haben wir ausgewählte Angaben und Kennzahlen durch die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft extern überprüfen lassen. Der Bericht 2017 wurde nach den gleichen internen Vorgaben und Kriterien erstellt. In diesem Jahr führen wir keine gesonderte externe Prüfung durch.
Internationale Vergleichbarkeit
Transparenz und Vergleichbarkeit sind für die Bewertung von Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor. Durch die Anwendung der Leitlinien ist unser Bericht umfassend und transparent. Da die GRI Leitlinien international angewendet werden, kann man uns jetzt mit Unternehmen auf der ganzen Welt vergleichen.
Der Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2016 ist zum Vergleich auf der VAUDE Website noch abrufbar.
GRI: | 102-51 |
GRI: | 102-52 |
GRI: | 102-53 |
GRI: | 102-54 |
GRI: | 102-56 |