Ende 2020 haben wir zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Institut für betriebliche Gesundheitsberatung und der Techniker Krankenkasse im Rahmen des Projekts „Beschäftigtenbarometer“ eine umfassende Mitarbeitenden-Befragung durchgeführt. Die differenzierten Ergebnisse aus dieser Befragung bestätigten uns, dass unsere Mitarbeitenden (im Vergleich mit dem deutschen Durchschnitt sowie mit ausgewählten vergleichbaren Unternehmen) insgesamt überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer Arbeit bei VAUDE sind und dass ihre Arbeitgeber-Verbundenheit weit überdurchschnittlich ist.
Auch die Atmosphäre und die Beziehungen unter Kolleg*innen wurden überaus positiv bewertet.
Ab 2023 werden wir für die fundierte Ermittlung von Zufriedenheit, Befinden und Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden nochmals andere Wege erproben, z. B. interaktive Workshops mit bewusst gewählten Fokusgruppen aus verschiedenen Abteilungen.
Das demokratisch gewählte Gremium beinhaltet fünf Vertreter*innen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen (kaufmännisch und gewerblich), die zunächst für vier Jahre im Amt bleiben. Unsere Mitarbeitendenvertretung steht im engen Austausch mit der Unternehmensleitung, wird bei Entscheidungsprozessen einbezogen, vertritt engagiert die Anliegen der Mitarbeitenden und nehmen in Konfliktsituationen eine Vermittlungsrolle ein.
VAUDE Mitarbeiter*innen können sich auf vielfältige Weise aktiv im Unternehmen einbringen und beteiligen. Wir glauben daran, dass gut informierte Mitarbeitende, die an der internen Kommunikation teilnehmen, in ihrer Motivation und Kompetenz gestärkt werden.
Im Sinne unserer Vertrauenskultur kommunizieren wir möglichst viele Vorgänge und Entscheidungen transparent im ganzen Unternehmen, zum Teil über unternehmensweite Veranstaltungen, in erster Linie jedoch über unsere interne Kommunikationsplattform „Camp“. Hier bestehen viele Möglichkeiten, sich als Mitarbeiter*in aktiv an Themen zu beteiligen und eigene Inhalte beizutragen.
Der transparente Prozess der Bewertung, Konkretisierung, Umsetzung und/oder Ablehnung wird durch „Ideenscouts und -Manager*innen“ aus verschiedenen Unternehmensbereichen unterstützt und bietet allen bei VAUDE die Möglichkeit, mitzudiskutieren und an der Verwirklichung von Ideen mitzuwirken. Wer sich beteiligt, kann „Innovationspunkte“ sammeln, die dann gegen kleine oder größere Preise eingetauscht werden können.
Wir sind dankbar, dass wir gerade in Jahren multipler Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und erhöhter Inflation unseren Mitarbeitenden stabile Beschäftigung bieten und sogar zusätzlich einstellen konnten. Im Jahr 2022 haben wir insgesamt 121 fest angestellte Mitarbeitende und vier Auszubildende neu eingestellt, davon 65 weiblich und 59 männlich. Hiervon ausgenommen sind kurzzeitig beschäftigte Aushilfen und Praktikant*innen. Wir haben damit insgesamt 20 Stellenbesetzungen mehr durchgeführt als im Vorjahr. Zuzüglich Aushilfskräfte und Praktikant*innen kamen wir auf 254 Einstellungen. Von den neu eingestellten Kolleg*innen waren 49 % unter 30 Jahre alt, 41 % zwischen 30 und 50 Jahre und 10 % über 50 Jahre alt.
Die in 2022 ermittelte durchschnittliche Unternehmenszugehörigkeit bei Festangestellten, d. h. ausgenommen Ausbildungs- und Aushilfsverhältnisse, lag bei 9,4 Jahren. Wir freuen uns über die große Treue und das langjährige Engagement vieler unserer Mitarbeitenden.
Fluktuation ist auch für VAUDE eine wichtige Kennzahl, da sie Aufschluss über die Zufriedenheit der Mitarbeitenden geben kann. Je niedriger die Rate ist, umso zufriedener sind die Mitarbeitenden in der Regel. Gleichzeitig betrachten wir einen gewissen Grad der Veränderung als normal und auch gesund, da sie uns die Chance bietet, unsere Personalstruktur in gewünschter Weise zu entwickeln. Ein Beispiel hierfür ist unser Ziel, noch mehr Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern bei der Besetzung von Führungspositionen zu erreichen – mehr dazu unter “Vielfalt und Gleichbehandlung”.
Die durch Mitarbeiter*innen initiierte Fluktuation, die mit der BDA-Formel (Formel der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: von Mitarbeitenden initiierte Abgänge / durchschnittlichen Personalbestand des Erfassungszeitraums* 100) berechnet wird, ist für uns besonders interessant, da sie als wichtiger Indikator für die Zufriedenheit betrachtet wird.
Der Ausbau fachlicher Kompetenzen, aber auch persönliches Wachstum und Verantwortungsübernahme sind wichtige Motivatoren für unsere Mitarbeitenden.
Ein Schwerpunkt unserer Weiterbildungsmaßnahmen liegt in der Auseinandersetzung mit der eigenen Motivstruktur, dem eigenen Werteverständnis, mit den eigenen Stärken und Möglichkeiten, (selbst-) wirksam zu agieren. Mehr Information dazu gibt es im Kapitel Aus- und Weiterbildung. Auch für die Karriereentwicklung möchten wir unseren Mitarbeitenden so viele Chancen wie möglich bieten. So werden beispielsweise vakante Führungspositionen in der großen Mehrzahl der Fälle mit internen Kandidat*innen besetzt. Zugleich sind wir offen für Quereinstiege von Mitarbeitenden in andere Unternehmensbereiche.
Bewegung, Spaß am Sport und Entspannung in direkter Anbindung an den Arbeitsplatz ist eine Besonderheit bei VAUDE, die unsere Mitarbeitenden sehr schätzen. Neben unserem betrieblichen Sport- und Gesundheitsprogramm “Auszeit”, das im Kapitel “Gesundheitsförderung” beschrieben wird, sind es unter anderem unsere große Kletterwand, ein Mountainbike-Pumptrack, der kostenlose Verleih von E-Bikes und unsere zahlreichen Duschmöglichkeiten, die Sportler*innenherzen höher schlagen lassen und auch den Einstieg in neue sportliche Aktivitäten erleichtert.
Sportliche Highlights sind von VAUDE organisierte Touren für überschaubare Gruppen, bei denen Aktivitäten wie Mountainbiken, Skitouren oder andere unter professioneller Leitung ausprobiert oder – je nach Anspruchslevel – die eigenen Leistungsgrenzen neu ausgetestet werden können. Diese meist ein- bis zweitägigen Termine schweißen unsere Sportler*innen zusammen und führen zu noch mehr Identifikation mit unserem Thema „Outdoor“. Aus diesem Grund wird die Teilnahme mit einem festgelegten Umfang an Sonderurlaub gefördert.
Unsere Arbeitsplätze sind hochwertig mit ergonomischen, höhenverstellbaren Schreibtischen, ausgefeilten Beleuchtungskonzepten und Schallschutz-Maßnahmen ausgestattet. Des Weiteren wurden bei der Konzeption unserer Arbeitswelten viele gesundheitsfördernde Aspekte realisiert. Siehe „Gesundheitsförderung als Selbstverständlichkeit“
Während wir den hohen Standard unserer Arbeitsumgebung in unserer Firmenzentrale genießen, gehen wir auch mit der Zeit und evaluieren in Zeiten von New Work und mobiler Arbeit immer wieder unsere Raumgestaltung. Seit 2022 ist unsere interdisziplinäre Projektgruppe „Raumkultur“ aktiv, um für die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer „Standortler*innen“ (arbeiten 80-100 % der Zeit vor Ort in unseren VAUDE-Räumlichkeiten), „Hybridler*innen“ (arbeiten ca. 40-60 % der Zeit vor Ort, den Rest der Zeit mobil) und „Vagabund*innen“ (arbeiten mehr als 80 % ihrer Arbeitszeit mobil) die besten Bedingungen zu schaffen. So wollen wir möglichst vielen Mitarbeitenden ermöglichen, ihre privaten Lebenskonzepte und ihre präferierten Arbeitsweisen mit ihrer Mitarbeit bei VAUDE in Einklang zu bringen.
Siehe auch „Zukunftsweisende Arbeitswelten".
Wie viele Menschen unseren Drang teilen, sich für unsere lebenswerte Welt einzusetzen, erleben wir ständig im Austausch mit unseren Mitarbeitenden und nicht zuletzt auch mit Bewerber*innen. Für viele ist unsere nachhaltige Mission ein entscheidender Faktor, Teil unseres Teams werden und bleiben zu wollen. Für die Erfüllung strengster Kriterien in Bezug auf unsere nachhaltigen Produkte und Prozesse setzen sie sich mit Leidenschaft ein. Das spüren unsere Kund*innen und das spüren wir in der Zusammenarbeit. Eindrucksvoll ist das enorme Engagement unserer Mitarbeitenden bei gemeinsamen Aktionen wie beispielsweise „Fridays for Future“.
Mehr Einblicke gibt es auf unseren Seiten zur „Unternehmensphilosophie“ und „politischen Haltung“.
GRI: | 103-1 |
GRI: | 103-2 |
GRI: | 401-1 |