Wir Menschen überlasten die Erde: Laut dem Global Footprint Network * haben wir im Jahr 2022 die natürlichen Ressourcen von 1,75 Erden verbraucht. In Deutschland liegt unser Ressourcenverbrauch aktuell sogar bei mehr als 3 Erden**. Um langfristig das Leben der Menschheit auf der Erde zu ermöglichen, müssen wir Menschen, die Unternehmen und die Politik es schaffen, ein gutes Leben bei einem geringeren Ressourcenverbrauch zu ermöglichen. Das macht Überlegungen und Handlungen in Richtung eines neuen Wachstumsverständnisses zu einer Notwendigkeit – auch für VAUDE.
Wir wollen grundsätzlich weiterhin organisch wachsen; das bedeutet, wir streben ein Wachstum unserem eigenen Weg folgend und weitgehend aus eigenen Mitteln an. Warum nicht einfach auf Wachstum verzichten? Wesentliche Beweggründe dafür sind starke Konzentrationsprozesse in der Outdoor- und Sportartikelbranche. Das heißt, dass sowohl unsere Wettbewerber wie auch unsere großen Kunden durch Übernahmen und Zukäufe immer größer werden. Um als Familienunternehmen weiterhin wirtschaftlich unabhängig und in diesem Markt weiterhin auf Augenhöhe mit unseren Kunden sowie unseren Produzenten agieren zu können, sind wir auf weiteres Wachstum in diesem Markt angewiesen – mehr dazu
Die absolute Entkopplung (sinkender Ressourcenverbrauch bei steigendem Umsatz) unseres Wachstums vom Ressourcenverbrauch und die Stärkung der Kreislaufwirtschaft sehen wir als Schlüssel in eine klimafreundliche Zukunft. Deshalb investieren wir verstärkt in die Qualität und Kreislauffähigkeit unserer Produkte sowie in ressourcenschonende und zirkuläre Geschäftsmodelle. Mit unseren Dienstleistungen wie der VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften wollen wir Unternehmen, Partner und Kunden bei ihrem Transformationsprozess unterstützen und begleiten. Durch unsere zirkulären Geschäftsmodelle Mieten, Wiederverkaufen, Reparieren & Upcycling fördern wir eine lange Material- und Produktnutzung.
Im unternehmerischen Kontext wird Wachstum mit Erfolg gleichgesetzt und in der Regel auf Umsatzwachstum in Verbindung mit Gewinnmaximierung bezogen. Die wichtigste Messgröße eines Landes ist dabei das Bruttoinlandsprodukt (BIP), als Wert aller produzierten Waren und Dienstleistungen innerhalb eines Jahres. Bei einem steigenden BIP wird gemeinhin von Wirtschaftswachstum gesprochen. Das BIP ist üblicherweise einer der wichtigsten Maßstäbe, um den Wohlstand eines Landes zu bewerten.
Wir sehen diese Betrachtung von Wirtschafts- und Unternehmenswachstum als zu einseitig, da vor allem die negativen ökologischen und sozialen Folgen von unkontrolliertem Wachstum häufig vernachlässigt werden.
VAUDE steht für ein verantwortungsvolles Wachstum mit Rücksicht auf Mensch und Natur. Um Lebensqualität zu erhöhen und den ökologischen Fußabdruck, der durch unser Wirtschaften entsteht, so gering wie möglich zu halten, entkoppeln wir unser Wachstum zunehmend vom Ressourcenverbrauch. Investitionen fließen bei uns in die Qualität und Kreislauffähigkeit unserer Produkte sowie in ressourcenschonende und zirkuläre Geschäftsmodelle.
GRI: | 103 |
GRI: | 201‑1 |
GRI: | 203-2 |