EN
Suche
Bericht durchsuchen
 
Nachhaltigkeitsbericht 2019
veröffentlicht am 01.08.2020

Arbeitszeit ist Lebenszeit

Wir sind engagiert für (D)eine lebenswerte Welt. Ein wichtiger Baustein zur authentischen Verfolgung unserer Vision ist die Gestaltung der Arbeitswelten unserer Mitarbeiter. Wir alle verbringen einen großen Teil unserer Zeit während der Arbeit. Diese Zeit ist Lebenszeit! Als werteorientiertes Unternehmen setzen wir uns für einen partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe mit unseren Mitarbeitern ein und nehmen Rücksicht auf menschliche Bedürfnisse. Wir sehen das als wichtigen Faktor für Freude und Zufriedenheit, Kreativität und wirtschaftlichen Erfolg. Für unsere Mitarbeiter heißt das: mitdenken, mitentscheiden, mitarbeiten und das Ganze in einer Umgebung, in der man sich wohlfühlen kann.

Wir arbeiten gerne bei VAUDE! Ein paar Beispiele?

  • Unsere im Dezember 2018 durchgeführte umfassende Mitarbeiterbefragung “VAUDE Beschäftigungsbarometer” bestätigt uns überdurchschnittliche Zufriedenheitswerte.
  • Transparenz und Mitsprache gehören zu den wichtigsten Aspekten unserer Kultur.
  • Wir haben eine gesunde Fluktuationsquote von 9,14 bzw. 6,39 (ohne geringfügig Beschäftigte).
  • Wir fördern neben der fachlichen auch die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
  • Sportleidenschaft und körperlicher Ausgleich lassen sich mit unserem Arbeitsalltag bestens verbinden, z.B. durch unser betriebliches Gesundheits- und Sportprogramm “Auszeit”.
  • Unsere Arbeitsräume sind modern, kommunikativ und gesundheitsförderlich gestaltet.

Du willst es ganz genau wissen?

Unsere Mitarbeiterbefragung belegt hohe Arbeitgeber-Zufriedenheit

Wir führen regelmäßig unternehmensweite Mitarbeiterbefragungen durch. Ende 2018 haben wir zum ersten Mal in Kooperation mit dem Institut für betriebliche Gesundheitsberatung und der Techniker Krankenkasse das „Beschäftigtenbarometer“ durchgeführt. Die differenzierten Ergebnisse aus dieser Befragung, die uns seit Anfang 2019 vorliegen, bestätigen uns, dass unsere Mitarbeiter (im Vergleich mit dem deutschen Durchschnitt sowie mit ausgewählten vergleichbaren Unternehmen) insgesamt überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer Arbeit bei VAUDE sind und dass ihre Arbeitgeber-Verbundenheit weit überdurchschnittlich ist.


Auch die Atmosphäre und die Beziehungen unter Kollegen werden überaus positiv bewertet. Auf das hohe Niveau von Zufriedenheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter sind wir stolz und nutzen gleichzeitig gerne die Chance, weitere Verbesserungspotenziale aufzudecken.

In 2019 haben wir einige der wichtigsten Entwicklungsbereiche aufgegriffen und Maßnahmen umgesetzt. So haben wir unter anderem einzelne Abteilungen, in denen bestimmte Anliegen besonders deutlich wurden, vonseiten der Geschäftsleitung und des Personalbereichs intensiv begleitet und Anpassungen an der Führungsstruktur und Arbeitsorganisation umgesetzt. Hierdurch ergaben sich nicht zuletzt Gelegenheiten für mehrere Mitarbeiter, sich weiterzuentwickeln und in neu geschaffene Positionen auf- oder umzusteigen. Die Resonanz der Mitarbeiter auf die Maßnahmen ist positiv; für Ende 2020 planen wir die erste Wiederholung des “Beschäftigtenbarometers”, durch die wir die bisher erzielten Effekte systematisch nachvollziehen können.


Unsere Mitarbeitervertretung

Das demokratisch gewählte Gremium beinhaltet fünf Vertreter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen (kaufmännisch und gewerblich), die zunächst für vier Jahre im Amt bleiben. Unsere Mitarbeitervertreter stehen im engen Austausch mit der Unternehmensleitung, werden bei Entscheidungsprozessen einbezogen, vertreten engagiert die Anliegen der Mitarbeiter und nehmen in Konfliktsituationen eine Vermittlerrolle ein.


Unsere Mitarbeitervertreter haben ein offenes Ohr für unterschiedlichste Anliegen der Mitarbeiter.

Transparente Kommunikation ist Voraussetzung für Beteiligung und Mitsprache

VAUDE Mitarbeiter können sich auf vielfältige Weise aktiv im Unternehmen einbringen und beteiligen. Wir glauben daran, dass gut informierte Mitarbeiter, die an der internen Kommunikation teilnehmen, in ihrer Motivation und Kompetenz gestärkt werden.

Im Sinne unserer Vertrauenskultur kommunizieren wir möglichst viele Vorgänge und Entscheidungen transparent im ganzen Unternehmen, zum Teil über unternehmensweite Veranstaltungen, in erster Linie jedoch über unsere interne Kommunikationsplattform „Camp“. Hier bestehen viele Möglichkeiten, sich als Mitarbeiter aktiv an Themen zu beteiligen und eigene Inhalte beizutragen.


Ideenmanagement „Steps“

Durch unser interaktives Ideenmanagement-Konzept „Steps“ kann jeder Mitarbeiter eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge schnell und unkompliziert einbringen, indem er diese im „Camp“ veröffentlicht. Jede Idee ist bei uns willkommen und kann auf diesem Weg mit allen geteilt und weiterbearbeitet werden.

Der transparente Prozess der Bewertung, Konkretisierung, Umsetzung und/oder Ablehnung wird durch 13 intern ausgebildete „Ideenscouts und -Manager“ unterstützt und bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit mitzudiskutieren und an der Verwirklichung von Ideen mitzuwirken.


Bewegung und Konstanz im richtigen Maß: unsere Fluktuation

Fluktuation ist auch für VAUDE eine wichtige Kennzahl, da sie Aufschluss über die Zufriedenheit der Mitarbeiter geben kann. Je niedriger die Rate ist, umso zufriedener sind die Mitarbeiter in der Regel. Gleichzeitig betrachten wir einen gewissen Grad der Veränderung als normal und auch gesund, da sie uns die Chance bietet, unsere Personalstruktur in gewünschter Weise zu entwickeln. Ein Beispiel hierfür ist unser Ziel, noch mehr Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern bei der Besetzung von Führungspositionen zu erreichen – mehr dazu unter “Vielfalt und Gleichbehandlung”.


Die durch Mitarbeiter initiierte Fluktuation, die mit der BDA-Formel (Formel der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) berechnet wird, ist für uns besonders interessant, da sie als wichtiger Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit betrachtet wird.

Im Berichtszeitraum liegt diese die Quote, wenn zur Erhöhung der Aussagekraft die Abgänge von geringfügig Beschäftigten (v.a. Aushilfen) außen vor bleiben, bei 6,39 % (Stand 2018 5,97 %). Unter Einbezug der geringfügig Beschäftigten betrug die Quote in 2019 9,14 %. Mitarbeitern, die eine Kündigung initiiert haben, werden durchgängig auf freiwilliger Basis Austrittsgespräche mit dem Personalbereich angeboten, sodass wir möglichst genaue Einblicke in die Kündigungsgründe erhalten und die Möglichkeit haben, auf diese gezielteren Einfluss zu nehmen.


Persönliche Weiterentwicklung im Beruf

Dass Arbeitnehmer von ihrer Berufstätigkeit mehr erwarten als den Bezug von Gehalt, ist uns seit langem bekannt und ist bei einer werteorientierten, nachhaltigen Marke wie VAUDE umso mehr der Fall. Der Ausbau fachlicher Kompetenzen, aber auch persönliches Wachstum und Verantwortungsübernahme sind wichtige Motivatoren für unsere Mitarbeiter. Ein Schwerpunkt unserer Weiterbildungsmaßnahmen liegt in der Auseinandersetzung mit der eigenen Motivstruktur, dem eigenen Werteverständnis, mit den eigenen Stärken und Möglichkeiten, (selbst-) wirksam zu agieren. Mehr Information dazu gibt es im Kapitel Aus- und Weiterbildung. Auch für die Karriereentwicklung möchten wir so viele Chancen wie möglich für unsere Mitarbeiter bieten. So werden beispielsweise vakante Führungspositionen in der großen Mehrzahl der Fälle mit internen Kandidaten besetzt. Zugleich sind wir offen für Quereinstiege von Mitarbeitern in andere Unternehmensbereiche. So sind in 2019 25 Mitarbeiter auf ihren eigenen Wunsch in andere Positionen um- oder aufgestiegen.


Körperlicher Ausgleich in bestem Einklang mit der Arbeit

Bewegung, Spaß am Sport und Entspannung in direkter Anbindung an den Arbeitsplatz ist eine Besonderheit bei VAUDE, die unsere Mitarbeiter sehr schätzen. Neben unserem betrieblichen Sport- und Gesundheitsprogramm “Auszeit”, das im Kapitel “Gesundheitsförderung” beschrieben wird, sind es unter anderem unsere große Kletterwand, ein Mountainbike-Pumptrack, der kostenlose Verleih von E-Bikes und unsere zahlreichen Duschmöglichkeiten, die Sportlerherzen höher schlagen lassen und auch den Einstieg in neue sportliche Aktivitäten erleichtert.


Zukunftsweisende und nachhaltige Arbeitswelten

Naturbelassenes Holz, viel Licht und offene Raumkonzepte prägen unsere Arbeitsplätze, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten sind. Seit wir 2015 in unserer Firmenzentrale ein umfassendes Umbau- und Renovierungsprojekt durchgeführt haben, arbeiten wir in modernen Großraumbüros mit vielen Rückzugsmöglichkeiten, Besprechungsräumen, Kommunikationsbereichen und Lounges. Die Arbeitsplätze sind hochwertig mit ergonomischen, höhenverstellbaren Schreibtischen, ausgefeilten Beleuchtungskonzepten und Schallschutz-Maßnahmen ausgestattet.

Des Weiteren wurden bei der Konzeption unserer Arbeitswelten viele gesundheitsfördernde Aspekte realisiert. Siehe „Gesundheitsförderung als Selbstverständlichkeit


»Wir wollten eine optimale Arbeitsumgebung schaffen, die auf die individuellen beruflichen und menschlichen Bedürfnisse eingeht. Die neuen Räumlichkeiten fördern die Kommunikation, Kreativität und Teamarbeit.«

Antje von Dewitz über die Zielsetzung der Umbaumaßnahmen

Der gesamte Umbau erfolgte nach strengsten ökologischen Kriterien. Entstanden ist ein „Green Building“ mit DGNB-Zertifizierung, bei dem alle Aspekte des nachhaltigen Bauens verwirklicht sind, wie beispielsweise ökologische Baumaterialien oder eine maximal energie-effiziente Gebäudestruktur. Siehe dazu „Zukunftsweisende Arbeitswelten".


GRI:   103-1
Erklärung des wesentlichen Themas und seiner Grenzen
GRI:   103-2
Der Managementansatz und seine Bestandteile
GRI:   401-1
Neueinstellungen und Mitarbeiterfluktuation
Verwandte Artikel
Gesundheitsförderung als Selbstverständlichkeit
Betriebliches Gesundheitsmanagement bei VAUDE Weiterlesen
KONTAKT
Seite Teilen auf
Wer schreibt diesen Bericht?
Mehr erfahren