So erreichen wir Euch.
Wir von VAUDE transportieren die Marke, die Produkte und das Thema Nachhaltigkeit über all unsere Kommunikationskanäle und erreichen euch als Kunden damit auf unterschiedlichen Wegen wie PR/Social Media, Online Werbung, Sponsoring Events, Webshop und natürlich über den Fachhandel. Dabei beziehen wir die einzelnen Zyklen einer Kaufentscheidung mit ein, die sogenannte „Customer Journey“, in der alle Touchpoints eines Konsumenten mit einer Marke berücksichtigt sind.
Überarbeitung der Website vaude.com
Ebenfalls eines unserer zentralen Kommunikationsmittel ist unsere Website vaude.com. 2013 haben wir festgestellt, dass die Seiten im Bereich „Verantwortung“ jedoch leider kaum abgerufen werden. Deshalb haben wir 2014 unsere Online-Inhalte umgestellt und Nachhaltigkeitsaspekte stärker als bisher in die stark frequentierten Produktseiten integriert. Die Produktseiten waren auch 2019 die meistbesuchten Seiten unserer Website. Damit bestätigt sich, dass es sinnvoll ist, die Produktdarstellung stärker mit ökologischen und sozialen Informationen zu ergänzen. Denn dadurch können wir euch schneller und leichter wichtige Zusatzinformationen zur Verfügung stellen.
Durch die zentrale Platzierung und die Beschreibung der relevanten Nachhaltigkeits-Informationen werden Nachhaltigkeitsaspekte klar mit dem Produkt verknüpft.
Social Media als Inspiration
Auf Facebook, Twitter, Linkedin und Instagram erreichen wir euch mit beeindruckenden Naturaufnahmen, Zitaten und Botschaften, aus denen unsere Wertschätzung für die Natur spricht. Wir nutzen Social Media jedoch auch dazu, euch interessante und spannende Einblicke zu geben: sei es ein Blick hinter die Kulissen unseres Firmenalltags, in Projekte und Neuigkeiten unserer Athleten und Partner oder aber auch zu Innovationen rund um unsere Produkte.
Mit Bildern wie diesen erzielen wir hohe Reichweiten und entwickeln eine starke virale Kraft für unsere Botschaft. Eure Reaktionen (z. B. Clicks, Likes, Teilen, Kommentare) geben uns wichtige Rückmeldungen über die Relevanz und die Qualität unserer Postings.
Auch eure Reaktionen auf unsere Filme auf
YouTube interessieren uns. Sowohl die Entwicklungen bei der Zahl der Abonnenten, die unsere Filme regelmäßig ansehen, als auch die durchschnittliche Sehdauer pro Zuschauer sind dabei wichtige Werte.
Kein „Greenwashing“ im Marketing
In allen Kommunikationskanälen zum Endverbraucher und zum Fachhandel achten wir darauf, „Greenwashing“ zu vermeiden. Das heißt: Wir versuchen nicht, unser Unternehmen mit besonderem Werbeaufwand „grüner“ darzustellen, als es tatsächlich ist. Stattdessen halten wir uns im Marketing an die EMAS-Prinzipien: verantwortungsbewusst, glaubwürdig, innovativ und transparent.
Wir setzen in höchstem Maße auf Werte wie Ehrlichkeit und Transparenz.