Postwachstum steht für Konzepte, die dazu beitragen, unser Wirtschaftssystem weiterzuentwickeln, mit dem Ziel ein gutes Leben aller zu ermöglichen und unsere ökologische Lebensgrundlage zu erhalten. Postwachstums-Vertreter verstehen das derzeitige Wirtschaftswachstum als eine Hauptursache der vorherrschenden sozial-ökologischen Probleme.
Folgende Konzepte werden als Lösungsansätze für Postwachstum gesehen:
Du willst mehr zum Thema Postwachstum wissen? Hier findest du eine Liste mit Büchern.
Für VAUDE bedeutet Postwachstum vor allem, dass wir uns kritisch mit dem Wachstum unseres Unternehmens auseinandersetzen. Wir arbeiten daran, mit unserer Art des Wirtschaftens einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, um die Kapazitäten der Erde zu schonen.
Für unsere Arbeit sehen wir die Lösungsansätze des Postwachstums als eine wertvolle Ergänzung zu unserem Nachhaltigkeitsverständnis.
2019 haben sich die Geschäftsleitung und das Nachhaltigkeitsteam begleitet durch Andri König, Doktorand für Unternehmens- und Umweltethik am Münchner Kolleg für Ethik in der Praxis der LMU München, mit dem Thema Postwachstum auseinandergesetzt und erarbeitet, wo VAUDE bereits Postwachstumsansätze umgesetzt hat und welche Ansätze in Zukunft verfolgt werden.
Wir wollen grundsätzlich weiterhin organisch wachsen; das bedeutet, wir streben ein Wachstum unserem eigenen Weg folgend und weitgehend aus eigenen Mitteln an. Warum nicht einfach auf Wachstum verzichten? Wesentliche Beweggründe dafür sind starke Konzentrationsprozesse in der Outdoor- und Sportartikelbranche. Das heißt, dass sowohl unsere Wettbewerber wie auch unsere großen Kunden durch Übernahmen und Zukäufe immer größer werden. Um als Familienunternehmen weiterhin wirtschaftlich unabhängig und in diesem Markt weiterhin auf Augenhöhe mit unseren Kunden sowie unseren Produzenten agieren zu können, sind wir auf weiteres Wachstum in diesem Markt angewiesen – mehr dazu
Unsere Hauptabsatzmärkte sind in Europa. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen und der Firmenstandort mit Manufaktur in Tettnang-Obereisenbach, in der 70 Kollegen und Kolleginnen arbeiten, verdeutlicht unsere regionale Verankerung. Wir überprüfen laufend, bei welchen Produkten eine Produktion in Deutschland oder der EU möglich und sinnvoll ist. Warum das keine leichte Aufgabe ist berichten wir hier
Wir wollen dazu beitragen, dass sich unsere Wirtschaft in eine gemeinwohlorientierte, wertehaltige Richtung weiterentwickelt. Deshalb engagieren wir uns:
*Quelle: Global Footprint Network
GRI: | 103 |
GRI: | 201‑1 |
GRI: | 203-2 |