VAUDE erhielt erhält als eines der ersten deutschen Unternehmen für einen Großteil seiner Produktpalette das neue staatliche Textilsiegel Grüner Knopf. Die strengen Kriterien unseres unternehmenseigenen Green Shape Standards wurden dafür anerkannt und waren eine wichtige Grundlage, um die Zertifizierung zu erhalten.
Der Grüne Knopf ist das erste staatlich überwachte Siegel für sozial und ökologisch nachhaltig produzierte Textilien. Die deutsche Bundesregierung hat dieses staatliche Textilsiegel unter hohem Engagement von Gerd Müller, ehemaliger Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ins Leben gerufen.
Das globale Textilsiegel soll Konsumenten am Produkt eine Sichtbarkeit und damit bessere Orientierung beim Kauf von Textilien geben.
Produkte mit dem neuen Siegel müssen unter Einhaltung staatlich festgelegter Kriterien nach hohen Umwelt- und Sozialstandards hergestellt werden. Dabei verbindet der Grüne Knopf Anforderungen an das Produkt und an das Unternehmen, das seine Sorgfaltspflichten nachweisen muss.
Das Grüne Knopf-Logo wird am Produkt angebracht und gibt den Verbrauchern so eine Orientierung beim Einkauf nachhaltiger Textlilien.
In Vorbereitung der Prüfung für den Grünen Knopf wurde das VAUDE Green Shape Konzept monatelang sehr genau durch das BMZ, die GIZ und die DAKKS geprüft. Im Ergebnis wurde Green Shape als Standard für den Grünen Knopf anerkannt.
Das bedeutet, dass VAUDE Green Shape Produkte anders als bei anderen Unternehmen keine Einzelfallprüfung durchlaufen müssen, um den Grünen Knopf zu bekommen.
Für VAUDE ist das ein riesiger Erfolg und eine wertvolle Bestätigung dafür, dass wir mit der Einführung des Green Shape Konzepts und seinen strengen Kriterien bereits vor 10 Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Wir haben mit Green Shape ein System geschaffen, was nicht nur umweltfreundlichere Produkte und damit einen echten Mehrwert für Mensch und Natur schafft: Die Basis dafür bildet unsere über viele Jahre aufgebaute sorgfältige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Produzenten und deren Vorlieferanten in den Bereichen faire Arbeitsbedingungen, Chemikalienmanagement und betrieblicher Umweltschutz wie Energieeffizienz, Abfall-, Wasser- und Abwassermanagement.
Wir unterstützen unsere Lieferanten damit, Know-how aufzubauen und hohe Umwelt- und Sozialstandards einzuhalten.
Als Gründungsmitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien setzt sich VAUDE bereits seit 2014 dafür ein, dass international anerkannte Umwelt- und Sozial-Standards in der gesamten Wertschöpfungskette der Textilproduktion realisiert werden.
VAUDE verfolgt dabei nicht nur die eigene Vision einer möglichst nachhaltigen Produktion, sondern sieht sich als Teil der Textilbranche in der Pflicht, dazu beizutragen, branchenübergreifend Rahmenbedingungen zu verändern und umweltverträglichere und sozial gerechtere Lösungen für die Praxis zu finden.
Als eine besonders wichtige Maßnahme hat man bei VAUDE in diesem Zusammenhang das Thema Orientierung beim Kauf von nachhaltigen Textilien für Konsumenten gesehen und stets befürwortet, die Idee des Siegels Güner Knopf als staatliches Zertifikat für Textilien zu realisieren.
In der Einführungsphase deckt der Grüne Knopf die wichtigsten Produktionsstufen „Zuschneiden und Nähen“ (Konfektionierung) sowie „Bleichen und Färben“ (Nassprozesse) ab. In den nächsten Jahren soll er weiterentwickelt und auf auch weitere Produktionsstufen ausgeweitet werden, mit dem Ziel: Schutz von Mensch und Umwelt in der gesamten Lieferkette.
Die Festlegung der global geltenden Anforderungen an Unternehmen und die Lieferkette erfolgt durch den Staat als Inhaber der Gewährleistungsmarke. Die Anforderungen werden durch unabhängig akkreditierte Zertifizierungsstellen weltweit überwacht. Der Grüne Knopf ist als sogenannte Gewährleistungsmarke gemäß 106a ff Markengesetz (MarkenG) eingetragen und vom Deutschen Patent- und Markenamt geprüft.
Mehr Infos: https://www.gruener-knopf.de/
GRI: | 103-1 |
GRI: | 103-2 |
GRI: | 103-3 |
GRI: | 417-1 |
GRI: | 417-2 |