[fau ` de:] -- das steht für die Initialen des Firmengründers, Albrecht von Dewitz, der VAUDE 1974 in einem alten „Hopfensstadel“ gegründet hat. Das Unternehmen befindet sich in zweiter Generation zu 100 Prozent in Familienbesitz der Familie von Dewitz – siehe dazu „Antje von Dewitz an der Spitze“.
Die VAUDE Sport GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt Outdoor-Ausrüstung der Marke VAUDE: funktionelle Bekleidung für draußen, Rucksäcke und Taschen, Schlafsäcke, Zelte, Schuhe, Campingzubehör.
VAUDE steht mit seinen Produkten für Berg- und Bikesportkompetenz, Innovation und den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Unsere Vision ist es, mehr Lebensqualität zu schaffen durch nachhaltige und innovative Outdoorprodukte und zukunftsweisendes Wirtschaften. Und das nicht nur gefühlt, sondern für jedermann nachvollziehbar – siehe dazu „Nachhaltige Unternehmensstrategie“.
Die Firmenzentrale von VAUDE befindet sich in Obereisenbach bei Tettnang im sonnigen Süden Deutschlands. Mit Blick auf die Alpen und in der Nähe des Bodensees arbeiten VAUDE-Mitarbeiter für den „Spirit of Mountain Sports“ – siehe dazu auch „Das VAUDE-Team“.
VAUDE besteht im Wesentlichen aus drei Standorten: dem Hauptstandort in Tettnang/Obereisenbach mit verschiedenen Gebäuden sowie je einer Vertriebsniederlassung in Spanien und in der Schweiz.
Darüber hinaus gibt es noch zwei Fabrikverkäufe in Metzingen und Wadgassen und diverse angemietete Orderräume im gesamten Bundesgebiet. Die Angaben im Bericht beziehen sich jedoch ausschließlich auf den Hauptstandort. Am Standort in Tettnang-Obereisenbach befindet sich unsere eigene Manufaktur und die angeschlossene Upcycling-Werkstatt – mehr dazu „Made in Germany“.
Firmensitz in Tettnang-Obereisenbach
Mehr zu unserem Gebäude und unseren Arbeitswelten gibt es hier
In Tochtergesellschaften (Joint Ventures und 100-prozentige Tochtergesellschaften) sind eine weitere Vertriebsniederlassung in Spanien, die VAUDE Franchise GmbH und unsere Teams in Vietnam und China organisiert. Ein Mitarbeiter ist über die Außenhandelskammer in Taiwan bei uns angestellt.
In Tettnang-Obereisenbach findet die Entwicklung der gesamten Kollektion statt: von der ersten Produktidee über die Prüfung der Materialien auf Herz und Nieren im eigenen Testlabor und den Prototypenbau bis hin zum fertigen Engineering.
Hier ist auch die gesamte Verwaltung angesiedelt: neben der Geschäftsleitung das Finanz- und Rechnungswesen, Personal, Marketing, die IT-Abteilung und natürlich das CSR-Team- mehr dazu „interdisziplinäres CSR-Team“. Der gesamte Vertrieb der Produkte für In- und Ausland wird von Tettnang-Obereisenbach aus gesteuert. Hier gibt es mehr über unsere Märkte.
Zum Standort gehört auch der Produktservice, der mit einer schlagkräftigen Reparaturwerkstatt gebrauchte Produkte instand setzt. Mehr gibt es hier
Einer unserer wichtigsten Lieferanten ist VAUDE Vietnam. Diese Produktion wurde 2008 von VAUDE-Gründer Albrecht von Dewitz aufgebaut. Dieses Unternehmen, das sich im Besitz von Albrecht von Dewitz befindet und auch für andere Unternehmen produziert, gehört nicht zur VAUDE Sport GmbH & Co. KG und ist somit nicht im Bericht enthalten. Der Produktionsstandort wird in den Daten über die Lieferkette berücksichtigt.
Im Jahr 2021 hat VAUDE knapp 5 Millionen Produkte produziert. Etwa 5 Prozent der VAUDE Produkte werden in der Manufaktur in Tettnang-Obereisenbach hergestellt. Etwa 35 Prozent bei VAUDE Vietnam. Alle übrigen Produkte werden im Auftrag von VAUDE von unabhängigen Lieferanten in Europa und Asien hergestellt.
Mehr zur Lieferkette hier
Auch die zentrale Logistik befindet sich in Obereisenbach. Hier werden die Produkte für den europäischen Markt von den jeweiligen Produktionspartnern angeliefert, geprüft, eingelagert, kommissioniert und an den Handel versendet – siehe dazu auch „Emissionen kompensiert“. Nordamerika und Asien werden über Streckenlieferungen ohne Umweg direkt vom Produzenten an den Vertriebspartner im jeweiligen Empfängerland beliefert.
Der gesamte Standort in Tettnang-Obereisenbach ist nach EMAS und ISO 14001 umweltzertifiziert. Das gilt natürlich auch für die Produktion wasserdichter Fahrradtaschen und Rucksäcke in Obereisenbach. Der Standort Obereisenbach befindet sich raumplanerisch in einem Mischgebiet.
Seit April 2015 betreibt VAUDE eine eigene Bio-Kantine, in der die Mitarbeiter*innen ein gesundes Frühstück, Mittagessen und leckere Snacks genießen können. Ein paar Meter Fußweg vom Verwaltungsgebäude entfernt liegt einer unserer drei Werksverkäufe.
Außerdem befinden sich in Obereisenbach das von der Stadt Tettnang geförderte VAUDE Kinderhaus, in dem bis zu 31 Kinder betreut werden und das 2021 bereits sein zwanzigjähriges Jubiläum feierte sowie das von VAUDE gemeinsam mit dem Bädleverein vor der Schließung gerettete und seitdem als Pächter betriebene öffentliche Freibad Obereisenbach – siehe dazu „Durch Engagement Mehrwert schaffen“.
Seit 2020 wird VAUDE durch die VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften ergänzt. Sie wurde gegründet, um Unterstützung auf dem Weg zur nachhaltigen Transformation zu leisten. Das Academy-Angebot umfasst Vorträge, Workshops sowie individuelle Beratungen und richtet sich an Unternehmen, berufliche Netzwerke und Organisationen sowie an Hochschulen, gemeinnützige Vereine und Initiativen. Der Aufbau der VAUDE Academy wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) seit Mai 2020 für zwei Jahre mit Fördermitteln unterstützt
GRI: | 102-1 |
GRI: | 102-2 |
GRI: | 102-3 |
GRI: | 102-4 |
GRI: | 102-5 |
GRI: | 102-7 |