Unser Vertrauen beginnt mit unserem Menschenbild. Wir sind grundsätzlich davon überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden sich gerne konstruktiv einbringen möchten. Wir wollen dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen, damit diese Leistungsbereitschaft erhalten bleibt. Deshalb ist unsere Vertrauenskultur auch strukturell verankert. Wir ermöglichen uns viel Freiraum in der Verfolgung unserer Ziele und verzichten, wo es geht, auf Kontrollmechanismen.
VAUDE ist ein stark werteorientiertes Unternehmen. Einer unserer zentralen Werte ist Vertrauen: Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden und unterstützen, fördern und fordern sie, damit sie ihre beste Leistung bringen können und wollen. So ermöglichen wir Wachstum und Entwicklung auf beiden Seiten.
Unsere Vertrauenskultur basiert auf der Annahme, dass unsere Mitarbeitenden dieses Vertrauen schätzen, sich für ihre Arbeit engagieren und sich angemessen verhalten. Konkret bedeutet das: Wir setzen voraus, dass unsere Mitarbeitenden dem Vertrauen gerecht werden, das wir in sie setzen und dass sie ihrerseits dem Unternehmen ihr Vertrauen entgegenbringen.
Zur besseren Orientierung, was angemessenes Verhalten im Sinne unserer Kultur in unterschiedlichen Kontexten bedeuten kann, stellen wir allen Mitarbeitenden einen gemeinsam mit der Mitarbeitervertretung erstellten und regelmäßig aktualisierten
Verhaltenskodex „Wegweiser“ (mehr dazu auf unserer Seite „Unternehmensphilosophie“) zur Verfügung. Durch diesen erhalten unsere Mitarbeitenden nicht zuletzt auch Unterstützung oder Anleitung im Hinblick auf Gesetzestreue und ethisches Handeln (z.B. Anti-Korruption).
»Unsere Vertrauenskultur ist oftmals richtige Beziehungs-Arbeit. Sie zahlt sich aus in einem wertschätzenden und kreativen Miteinander.«
Wir wissen um die positive Bedeutung des Vertrauens für die Entwicklung von Menschen: Sie fühlen sich dann wohl, wenn sie Vertrauen erleben und spüren, und bleiben uns lange treu. Wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen bleiben dauerhaft im Unternehmen.
Uns ist die grundlegende Bedeutung des Themas Vertrauen für ein modernes, innovatives und nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen bewusst. Wir können flexibel und zügig auf neue Herausforderungen reagieren und gemeinsam bestmögliche Lösungen generieren. Unser Erfolg in der Verknüpfung von Vertrauenskultur und moderner, menschenfreundlicher und hoch leistungsförderlicher Arbeitswelt wurde in 2020 mit dem „New Work Award“ honoriert. Der New Work Award wird seit 2013 jährlich an Unternehmen verliehen, die innovative Arbeitskonzepte entwickelt und umgesetzt haben. Die elfköpfige Expertenjury des New Work Ideenlabors erhielt in diesem Jahr über 360 Bewerbungen. Insgesamt gingen fast 32.000 Stimmen für die Finalisten ein.
Spätestens seit dem Pandemie-Jahr 2020 ist es Standard für ca. 220 Mitarbeitende, ihren Arbeitsort situativ auszuwählen – nach Notwendigkeit oder persönlicher Präferenz und in sorgfältiger Abstimmung mit Führungskräften und Kolleg*innen. Auch das Prinzip der Vertrauensarbeitszeit ist bei VAUDE verankert. Um die 170 Mitarbeitenden (Tendenz steigend) arbeiten ohne zentrale Zeiterfassung. Hohe Flexibilität bei der Einteilung der Arbeitszeit fördert Kreativität, Produktivität und Lebensbalance unserer Mitarbeitenden (siehe auch: Beruf und Privatleben).
Gerade weil unsere Unternehmenskultur hohe Transparenz mit sich bringt, ist es wichtig, für die rechtlichen Gegebenheiten und Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu sensibilisieren und auf deren Einhaltung zu achten. Deshalb haben wir uns seit 2018 intensiv professionell begleiten lassen durch unsere externe Datenschutzbeauftragte Ulrike Eben.
GRI: | 103-1 |
GRI: | 103-2 |
GRI: | 402-1 |