Wir wollen grundsätzlich weiterhin organisch wachsen; das bedeutet, wir streben ein Wachstum unserem eigenen Weg folgend und weitgehend aus eigenen Mitteln an. Warum nicht einfach auf Wachstum verzichten? Wesentliche Beweggründe dafür sind starke Konzentrationsprozesse in der Outdoor- und Sportartikelbranche. Das heißt, dass sowohl unsere Wettbewerber wie auch unsere großen Kunden durch Übernahmen und Zukäufe immer größer werden. Um als Familienunternehmen weiterhin wirtschaftlich unabhängig und in diesem Markt weiterhin auf Augenhöhe mit unseren Kunden sowie unseren Produzenten agieren zu können, sind wir auf weiteres Wachstum in diesem Markt angewiesen – mehr dazu
Im unternehmerischen Kontext wird Wachstum mit Erfolg gleichgesetzt und in der Regel auf Umsatzwachstum in Verbindung mit Gewinnmaximierung bezogen. Die wichtigste Messgröße eines Landes ist dabei das Bruttoinlandsprodukt (BIP), als Wert aller produzierten Waren und Dienstleistungen innerhalb eines Jahres. Bei einem steigenden BIP wird gemeinhin von Wirtschaftswachstum gesprochen. Das BIP ist üblicherweise einer der wichtigsten Maßstäbe, um den Wohlstand eines Landes zu bewerten.
Wir sehen diese Betrachtung von Wirtschafts- und Unternehmenswachstum als zu einseitig, da dadurch z. B. Überkonsum gefördert und der Blick auf die negativen ökologischen und sozialen Folgen von unkontrolliertem Wachstum häufig ausgeklammert wird.
VAUDE steht für ein verantwortungsvolles Wachstum mit Rücksicht auf Mensch und Natur. Um Lebensqualität zu erhöhen und den ökologischen Fußabdruck, der durch unser Wirtschaften entsteht, so gering wie möglich zu halten, entkoppeln wir unser Wachstum zunehmend vom Ressourcenverbrauch. Investitionen fließen bei uns in die Qualität unserer Produkte und in nachhaltige Geschäftsmodelle, die die Kreislaufwirtschaft stärken.