EN
Suche
Bericht durchsuchen
 
Nachhaltigkeitsbericht 2021
veröffentlicht am 01.08.2022

Ambitionierte Ziele

Wir wollen ein durch und durch nachhaltiges Unternehmen sein und so unseren Beitrag für (d)eine lebenswerte Welt leisten. Deshalb setzen wir uns Jahr für Jahr ambitionierte Ziele. Die Erreichung der Ziele überprüfen wir regelmäßig. Wir arbeiten auch kontinuierlich an Themen, deren Ziele wir erreicht haben. An Zielen, die wir nicht erreicht haben, arbeiten wir genauso kontinuierlich weiter, wie an allen weiteren Themen, die VAUDE vorantreiben möchte.

Rückblick auf die Ereignisse in 2021

Auch im Jahr 2021 ist bei VAUDE in punkto Nachhaltigkeit wieder einiges passiert und wir sind wichtige Schritte vorangekommen.

In unserem Bericht veröffentlichen wir unsere Unternehmensziele mit direktem Bezug zu Nachhaltigkeit. Wir haben auch wirtschaftliche Ziele, die wir aus Wettbewerbsgründen nicht veröffentlichen.


Ambitionierte Ziele für die Zukunft

Unsere Überzeugung ist: Wir arbeiten weiter daran ganzheitlich Verantwortung zu übernehmen und unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Unsere Vision lautet:


„Mehr Lebensqualität durch nachhaltige Outdoor-Produkte und zukunftsweisendes Wirtschaften.“


Diesen hohen Anspruch an uns selbst zu erfüllen, stellt uns auch immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir stellen uns diesen und packen sie an – lies hier mehr über die „Herausforderungen“ für VAUDE.


Dabei hören wir bewusst auch auf kritische Stimmen von unseren Stakeholdern. Wir setzen uns aktiv mit kritischen Hinweisen zu unserer Strategie auseinander und nehmen Hinweise zur Verbesserung sowohl unserer CSR-Leistungen als auch zur verbesserten Kommunikation auf – siehe dazu „Einbindung von Stakeholdern“.


Systematischer Managementansatz und Messung der Zielerreichung

Wir messen unsere Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich und konsequent. Unsere Ziele sind mit konkreten Zielwerten und Zeithorizonten definiert. Die regelmäßige Auseinandersetzung mit dem Zielerreichungsgrad gewährleistet einen interativen Weiterentwicklungs- und Verbesserungsprozess.


Mehr dazu hier


Wir arbeiten dabei nach dem Plan-Do-Check-Act-Prinzip. Das bedeutet, dass wir konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung zunächst sorgfältig planen („plan“) und »smarte« Zielwerte ( »SMART« ) festlegen. Nachdem eine oder mehrere Maßnahmen für die Erreichung des Zieles umgesetzt wurden („do“), erfolgt immer eine Überprüfung der Vorgehensweise und der Zielwerte („check“). Die Ergebnisse der Überprüfung fließen in die weitere Formulierung von Zielen, Zielwerten und Maßnahmen ein („act“). Auf diese Weise erreichen wir einen systematischen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.


Umsetzung nach dem Plan-Do-Check-Act-Prinzip

Umsetzung des VAUDE Energiemanagements nach dem Plan-Do-Check-Act-Prinzip

Mehr zum VAUDE Energiemanagement findest Du hier



Unser Strategiepapier 2021

Unternehmensziele 2021

1. Wir stärken die Marke VAUDE und die Entwicklung nachhaltig, innovativer Produkte.

Wir sichern unsere nachhaltige Vorreiter-Stellung, indem wir in unsere Inno-vationskraft investieren und uns ehrgeizige Ziele bei der Umstellung auf recycelte und biobasierte Materialien setzen. Um das Po-tential unsere Marke auszuschöpfen, setzen wir weiterhin auf hochwertige Produkte für den Spezialisten und verstärken gleichzeitig unser Sortiment an vielseitig anwendba-ren Produkten sowie den urbanen Bereich. Zudem unterstützen wir die Markenwahr-nehmung indem wir gezielt Teile unserer Kommunikation und Kollektion verjüngen.


2. Als Outdoorsportmarke wachsen wir nachhaltig durch ein Gleichgewicht zwi-schen ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen sowie durch eine gesunde Balance mehrerer Einkommensquellen.

Wir investieren in unsere Made in Germany Produktion und in den Ausbau europäischer Märkte. Um weiteres Wachstum möglichst ressourcenarm zu realisieren, streben wir die nachhaltige Qualitätsführerschaft an und bauen mit der Nachhaltigkeits-Academy den Bereich Dienstleistungen aus. Wir engagie-ren uns für eine Transformation des Wirt-schaftssystems.


3. Wir sind Partner des Fachhandels.
Wir unterstützen Omnichanneling, die Opti-mierung des Flächenmanagements und die Entwicklung weiterer, sinnvoller Dienstleistungen zur Unterstützung des Verkaufsprozesses (u. a. ein ganzheitliches Schulungskonzept).


4. Wir sind ein attraktiver und verantwor-tungsvoller Arbeitgeber.

Wir stellen die Kultur in den Mittelpunkt, in dem wir Ver-trauenskultur, Selbstwirksamkeit und Vielfalt fördern. Wir arbeiten kontinuierlich daran, moderne und attraktive Arbeitsbedingungen sowie fachliche und persönliche Weiterent-wicklungsmöglichkeiten zu bieten.


5. Um wirtschaftlich fit für die Zukunft zu sein, stärken wir unsere Ertragskraft durch höhere Effizienz und Investitionen in Wachstumsfelder.

Wir wollen unabhän-giger werden von Saisons, volatilen Haupt-kunden, Schwankungen beim Dollar, Kon-zentration in der Branche und Klimawandel. Durch gesteigerte Effizienz verbessern wir die Rendite und Kostenstruktur. Wir prüfen die Automatisierung in Manufaktur, Logistik, Reparaturwerkstatt .


6. Wir setzen einen strategischen Fokus auf die Supply Chain.

Um die Herausforderun-gen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Zukunfts-fähigkeit unserer Supply Chain zu meistern, arbeiten wir intensiv an der Transparenz und Weiterentwicklung unserer Lieferkette in den Bereichen Umwelt, Soziales und Qualität.


7. Wir setzen einen strategischen Fokus auf Internationalisierung.

Wir entwickeln die organisatorischen Strukturen für die Bedürf-nisse unserer internationalen Key Märkte weiter und setzen den Fokus auf Europa.


8. Wir gestalten eine zukunftsfähige IT.

Wir führen eine zukunftsfähige betriebs-wirtschaftliche Software ein, die im Rah-men der Digitalisierung standardisierte und effiziente Prozesse abbildet. Die erfolgreiche Umsetzung unseres bisher größten Projekts „Expedition 2020“ hat höchste Priorität und volle Unterstützung durch Geschäftsleitung, Personalteam und Stäben.


9. Wir setzen einen strategischen Fokus auf die digitale Transformation.

Unser interdisziplinäres Team ist gut vernetzt und analysiert mit Expertentum Trends, um eine zukunftsorientierte Digitalisierungs-strategie für VAUDE aufzustellen. Um unsere Mitarbeiter fit zu machen, fördern wir digitale Kompetenzen im Unternehmen.


10. Wir professionalisieren unseren Kontakt zu Endkunden und unsere Kenntnis ihrer Bedürfnisse.

Wir streben eine individuali-sierte Kundenansprache (B2C und B2B) an, bei der die Perspektive und Begeisterung unserer Endkunden im Fokus steht. Dazu legen wir einen strategischen Fokus auf unsere Endkun-denservicekompetenz und setzen Methodi-ken wie Design Thinking Prozesse bewusst ein. Um unseren Zugang zum Endkunden zu verbessern, ergreifen wir Möglichkeiten von digitalen Marktplätzen und erarbeiten eine Endkunden-Datenstrategie.


 
 

Strategische Maßnahmen

 
 
Strategische Maßnahme Zielwert 2021 Ist-Wert 2021 Ausblick 2022 Link auf Seite im CSR Report
Erhöhung/Stabilisierung der Eigenkapitalquote und Senkung des Verschuldungsgrades Eigenkapitalquote: 63,60 % Verschuldungsgrad: 1,8 Eigenkapitalquote: 61,80 % Verschuldungsgrad: 0,7 Eigenkapitalquote: 52,2 % Verschuldungsgrad: 2,5 https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/nachhaltiges-wirtschaften.php
Umsatz der Marktbereiche steigern 8,20% 17,50% 10,00% https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/unsere-maerkte.php
Steigerung Ebit-Marge 3,90% 6,70% 4,50%

Verlängerung des Produktlebens - Reparaturquote erhöhen 60% 65% Zielwert 2022: 70% https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/reparieren-statt-wegwerfen.php
Transparenz der Lieferkette: Produzentenstandorte und Herkunft der Materialien veröffentlichen Übertragung der Transparenz und Rückverfolgbarkeit auf alle Produktgruppen für die Sommersaison 2021 Erste Ausbaustufe ist erreicht. Weiteres Projekt startete im November 2021. Projekt zum Thema "Transparenz" erzielt erste Ergebnisse. Schwerpunkte sind das Mapping Tier 1 - 3 und die Herstellung von Datentransparenz zu Verbräuchen, sowie die Reduzierung manuellen Aufwands. https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/menschen/unsere-produzenten.php
Gesamtanteil umweltfreundlicher Produkte erhöhen (Green Shape-Zertifizierung) S21: 83%, W21: 96% S21: 82,96%, W21/22: 96,19 % Umsetzung gemäß der Roadmaps der einzelnen Produktgruppen. https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/greenshape-konzept.php
GRS Zertifizierung VAUDE Erarbeitung einer Roadmap zur GRS Zertifizierung der Lieferkette Roadmap Tier 1 + 2 erarbeitet Umsetzung der Roadmap. https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/recycelte-materialien.php
Reduzierung / Optimierung Verpackungen (Produktausstattung, Verkaufsverpackungen, Transportverpackungen) Umstellung Polybags VAUDE Manufaktur und sämtliche Bedarfe HQ Tettnang erfolgt. Umstellung weiterer Lieferanten erfolgt Schritt für Schritt, auch in Asien. Manufaktur & Logistik in Deutschland ist umgestellt. VAUDE Vietnam ebenfalls umgestellt. Ausarbeitung Roadmap für Tier 1. Weitere Optimierung von Verpackung - Projekt aufgesetzt für 2022 https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/verpackungen.php
Brand Material Goals (über 50 % recycelt und/oder biobasierter Anteil pro Produkt) Umsetzungsplan erabeiten


https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/material-policy.php
Ausweitung des Geschäfts bei Nachhaltigkeitskunden Steigerung zum Vorjahr Stand 15.09.2021: Inland +75,9 %, Stand Ausland (ACHNL): erste 3 Kunden und Umsätze 2021 (15.000), 3 Vororderkunden FS22 Steigerung zum Vorjahr https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/unsere-maerkte.php
Mikroplastik (Textile Mission): Status-Quo Ermittlung zum Faserverlust und Test neuer Funktionstextilien ohne Faserverlust und zero waste design erweiteren um Microfibre Consortium Projektabschluss in März 2021. Verankerung der Erkenntnisse in der Produktetwicklung, Folgeprojekt aufsetzen 1. Projektabschluss Ende 2021. / 2. Folgeprojekt: Förderantrag ist bei DBU eignereicht, Ergebnis noch offen. 1. Aufsetzen des Folgeprojekts / 2. Anwendung der Ergenbisse aus TextileMission: (Fleece-) Produkte mit geringem Mikrofaserverlust in der Kollektion fördern; Produkte mit hohem Faserverlust schrittweise aus der Kollektion nehmen." neuer Link: Produkte - Materialien - Mikroplastik
Expedition 2020 - Entwicklung einer zukunftsfähigen IT-Struktur und Software Anwendungskonzept: 1.Einführung einer zeitgemäßen, betriebswirtschaftlichen Software, 2. Die „neue IT“ bildet standardisierte und effiziente Prozesse ab ERP Software ist erfolgreich eingeführt ERP Software ist erfolgreich eingeführt. Go-Live hat stattgefunden. Abnahme ist erfolgt. Abschließende Stabilisierung der Prozesse. https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/herausforderungen.php
Digitalisierung der Produktentwicklung Einsatz von virtuellem Fitting und 3D in Produktentwicklung prüfen. Techniken finden Einsatz bei ersten Modellen. Roadmaps zum weiteren Vorgehen in Arbeit. Umsetzung erster Bekleidungsteile in 3D unter Einbeziehung von Technik und Produktmanagement sowie ausgewählter Produzenten.

Automatisierungsmöglichkeiten zur Effizienzsteigerung nutzen. Automatisisierung in der Manufaktur pürfen und Konzept erarbeitem Umsetzung Konzept Ansatzpunkte für Automatisierungsmöglichkeiten sind identifiziert. Konzeptstudie für ein Teilprojekt ist vergeben. Weitere Vergaben von Konzeptstudien geplant. https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/Made-in-Germany.php
Klimaneutralität nicht nur bezogen auf HQ Tettnang, sondern auf Gesamtunternehmen und Produkte und Logistik ist erreicht. Treffen der Entscheidung, bis wann VAUDE klimaneutral sein wird. Reduzierung der Emissionen in drei relevanten Bereichen: Materialverbräuche: Umsetzung der VAUDE Materialziele (über 50% rececycled/biobasiert), Energieverbräuche Materialherstellung in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten und Branchennetzwerken, Firmenfuhrpark Klimaneutraler Transport & Versand. Alle VAUDE Produkte werden klimaneutral transportiert – vom Produktionsbetrieb bis zum Kunden. VAUDE beschließt Klimaneutralität ab 2022 mit allen weltweit hergestellten Produkten. Außerdem: In der Kollektion für 2022 ist schon die Hälfte aller Produkte überwiegend aus recycelten oder biobasierten Materialien. Fertigstellung Masterplan Klimaneutralität 2030 geplant bis Ende 2022. https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/umwelt/klimaneutral-wirtschaften.php
Emissionen aus Personenverkehr reduzieren: 25% weniger Emissionen aus Mitarbeitermobilität bis 2024 (Basisjahr 2019) Neues Fuhrparkkonzept auf Basis von Elektromobilität umsetzen Neue Mobilitätsrichtlinie ist in Kraft getreten. Anzahl E-Autos beträgt Ende 2021: 8 Stück plus weitere in Bestellung. Weitere Reduzierung der Emissionen aus Mitarbeitermobilität. https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/umwelt/mobilitaet-bei-VAUDE.php
Weiterentwicklung nachhaltiges Lieferantenmanagement Klimaneutralität: Prozessdefinition Sammlung der Energiedaten, Festlegung Lieferanten Tier 2 für Weiterentwicklung, Nutzung HIGG FEM in der Lieferkette / Sozial: Sichtung neue Anforderungen FWF, Auswirkungen Covid 19 in der Lieferkette / Transparenz: Pilot TrusTrace Klimaneutralität: Prozess aufgenommen zur Sammlung der Energiedaten, Lieferanten Tier 2 zur Weiterentwicklung festgelegt, HIGG FEM in Prozess VM aufgenommen / Sozial: Covid 19 Umfragen in den Fabriken durchgeführt / Transparenz: Pilot TrusTrace gestartet Umweltthemen: Teilnahme am EOG Projekt zur Weiterentwicklung der Lieferkette Tier 2, RASUM Projekt zum Thema Korruption und Bestechlichkeit in der Lieferkette, Projekt zu Deforestation / Sozial: Einführung Beschwerdemechanismus, Start Projekt "Living Wage", Implementierung neue Anforderungen FWF / Transparenz: Abschluss und Bewertung TrusTrace Pilot https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/umwelt/lieferanten.php
Stärkung der alternativen Wege des Wachstums (Recommerce, Upcycling, Verleihsysteme,..) Erarbeitung Konzept und Priorisierung der Themen Konzept ist erarbeitet. Konzept liegt GF zur Entscheidung vor. Rollout Verleihsystem https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/produkte/verantwortung-ohne-ende.php
Zufriedenheit im Beruf fördern (keine systematische Datenerhebung in 2021) U.a. Verbesserung der Arbeitsbedingungen definierter Mitarbeitergruppen z.B. durch bauliche Verbesserungen (vgl. "Arbeitswelt"); erweitertes Angebot zur Unterstützung der psychischen Gesundheit (keine systematische Datenerhebung in 2021)U.a. bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen wurden umgesetzt; diverse Angebote zur Unterstützung mentaler Gesundheit / Wohlbefinden wurden flächendeckend eingeführt und intensiv kommuniziert Erneute Wiederholung der umfassenden Mitarbeiterbefragung und somit Kontrolle der Entwicklung verschiedener Aspekte von Mitarbeiterzufriedenheit https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/menschen/mitarbeiterzufriedenheit.php
Vielfalt und Chancengleichheit fördern Weiteres Augenmerk auf faire Verteilung von Entwicklungs- und Karrierechancen bei VAUDE Erste Führungsebene: 33 %, Zweite Führungsebene: 28 % Dritte Führungsebene: 56 % Weiteres Augenmerk auf faire Verteilung von Entwicklungs- und Karrierechancen bei VAUDE https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/menschen/vielfalt-und-gleichbehandlung.php
GRI:   102-14
Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers
GRI:   103-2
Der Managementansatz und seine Komponenten
Kontakt
Seite Teilen auf
Wer schreibt diesen Bericht?
Mehr erfahren