Information: Dieser Bericht ist veraltet – den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht findest du hier.

 
 
 
 
EN
Nachhaltigkeitsbericht 2013

Aus- und Weiterbildung für alle Mitarbeiter

Um im dynamischen Wettbewerb der Outdoor-Branche bestehen zu können, brauchen wir hochqualifizierte Mitarbeiter. Deshalb investieren wir in gute Aus- und Weiterbildungsangebote.

Bildung als Investment in die Konkurrenzfähigkeit

Unsere Mitarbeiter, die volle Entfaltung ihres Potenzials und eine kontinuierliche Weiterentwicklung sind für uns als mittelständisches Familienunternehmen entscheidend, um einen langfristigen Erfolg des Unternehmens im dynamischen Wettbewerb der Outdoor-Branche sicherzustellen. Geeignete und erfahrene Mitarbeiter in den vielfach stark spezialisierten Berufsfeldern zu finden und zu halten ist wichtig, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben.


Spezialisierung und Sozialkompetenz gefragt

Stark spezialisierte Berufsfelder bei VAUDE erfordern oftmals eine interne Weiterbildung und dementsprechende Spezialisierung. Des Weiteren stellen wir durch unsere Unternehmenskultur ebenso hohe Anforderungen an die Sozialkompetenz unserer Mitarbeiter, weshalb auch die Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird.

GRI:   LA9
Durchschnittliche jährliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Mitarbeiter nach Geschlecht und Mitarbeiterkategorie
GRI:   DMA Aus- und Weiterbildung
Disclosure on Management Approach Aus- und Weiterbildung
KONTAKT

Unsere VAUDE Academy als Bildungszentrum

Ein zentrales Element unserer Aus- und Weiterbildung ist unser jährlich erscheinendes Programm der VAUDE Academy. Seit Beginn des Jahres 2012 beschäftigen wir eine eigens hierfür eingestellte Referentin für Personalentwicklung, die schwerpunktmäßig unser Schulungsprogramm erstellt und konzeptionell weiterentwickelt.
Ziel der Personalentwicklung ist es, unsere Mitarbeiter einerseits fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, als auch die Unternehmenskultur im Unternehmen auf allen Ebenen glaubhaft zu verankern und zu leben.
Die VAUDE-Academy bietet jährlich rund 120 Veranstaltungen in den folgenden sechs Themengebieten an:

  • VAUDE verstehen – VAUDE weiterbringen
  • Arbeiten bei VAUDE – Grundlagen und Methodik
  • VAUDE qualifizieren – zur Höchstform auflaufen 
  • Abenteuer VAUDE – den Spirit erleben
  • Gesund bei der Arbeit – fit fürs Leben und
  • Ausbildung bei VAUDE


Sehr breite Themenpalette

Diese Veranstaltungen stehen allen unseren Mitarbeitern überwiegend kostenlos zur Verfügung. Die VAUDE Academy ermöglicht Schulungen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen: von der Vermittlung unserer Vision und Werte über das Wissen zum „Who is Who“ der Branche und des Marktes bis zu betriebswirtschaftlichen Inhalten, von Organisation und Führung über Produktwissen, Qualitätsmanagement und Umweltmanagement bis zur Produktion und Produktionsstandorten, von der Durchführung von Berg- und Bike-Touren und Sicherheitstrainings bis zur Gesundheitsförderung mit Rad-, Schwimm- und Lauftreffs, Klettern und Yoga.


Academy-Programm für alle abrufbar

Die Teilnahme an unseren Academy-Veranstaltungen wird dokumentiert und zum Ende des laufenden Programms ausgewertet. Auf Basis dieser Daten wird für das kommende Jahr ein Programm erstellt. Das Academy-Programm steht allen Mitarbeitern zugänglich im Intranet zur Verfügung.


Talentprogramm und Ausbildung zum Projektmanager

Für unsere Nachwuchskräfte bieten wir seit 2012 das VAUDE Talentprogramm an, in dem sechs junge Mitarbeiter auf dem Weg zur Fach- oder Führungskarriere zwei Jahre lang intensiv begleitet und gecoacht werden.

Seit 2013 ist auch das Thema Projektmanagement in den Fokus gerückt, mit dem ein Qualifizierungsprogramm für zukünftige Projektleiter gestartet wurde. Mit interner und externer Begleitung bilden wir acht Kollegen unter methodischen und sozialen Aspekten zu Projektmanagern aus.


Professionelle Programme

Derzeit werden acht Kollegen zu professionellen Projektmanagern ausgebildet.

Führungskräfte: Fachliche Weiterbildung mit Teamgeist

Unseren Führungskräften vermitteln wir unser auf Vertrauen basierendes Führungsverständnis in separaten Führungskräfteschulungen, die sie mehrmals im Jahr verpflichtend besuchen. Diese Veranstaltungen finden teils stundenweise am Standort in Tettnang-Obereisenbach, teils zwei Tage lang in dafür angemieteten Berghütten oder sonstigen Räumlichkeiten statt, um nicht nur fachlich weiterzubilden, sondern auch den Teamgedanken zu fördern. Wegen dieser Blockveranstaltungen haben unsere Führungskräfte außergewöhnlich viele Weiterbildungsstunden aufzuweisen.


Teambuilding inklusive

Beim Führungskräfte-Training geht es uns nicht nur um fachliche Weiterbildung, sondern auch darum, den Teamgeist zu stärken.

Unser außergewöhnliches und umfassendes Schulungsprogramm zeigt sich bei VAUDE in den Zahlen der Teilnahme an den Veranstaltungen: Durchschnittlich knapp sechs Stunden an interner Weiterbildung hat jeder unserer Mitarbeiter über das Programm der VAUDE Academy 2013 in Anspruch genommen. Männer waren durchschnittlich 7,82 Stunden in Schulungen, Frauen durchschnittlich 4,56 Stunden


Stunden pro Jahr/Mitarbeiter-Kategorie

Diese Zahlen basieren auf Weiterbildungen, die im Rahmen des Academy-Programms angeboten wurden und großteils bereichs- oder abteilungsübergreifende Schulungen sind. Nicht mit einberechnet wurden unsere Bike -und Bergsportaktivitäten sowie einzelne Veranstaltungen wie zum Beispiel Elternzeittreffen. Zu individuellen und fachspezifischen Schulungen, die von den Abteilungen und den Bereichen selbst organisiert wurden, liegen bislang keine Daten vor.


Rund 15 Auszubildende im Betrieb

VAUDE ist ein Ausbildungsbetrieb. Jährlich starten zwischen sechs und zehn neue Auszubildende, die wir zu Industriekaufleuten mit oder ohne Zusatzqualifikation im internationalen Wirtschaftsmanagement, zu Fachinformatikern Systemintegration, zu Informatikkaufleuten, zu Fachkräften für Lagerlogistik sowie zu Änderungsschneidern ausbilden. Insgesamt betreuen wir dauerhaft rund 15 Auszubildende, von denen viele im Anschluss direkt übernommen werden.

Einmal im Jahr, zu Beginn des neuen Lehrjahrs, stimmen wir unsere Auszubildenden während der Azubi-Tage auf ihre gemeinsame Zeit bei VAUDE ein. Drei Tage lang erleben unsere Auszubildenden Outdoor hautnah, lernen sich kennen, machen Teambildungsübungen und machen sich mit dem VAUDE Spirit vertraut, der sie zumindest während der kommenden Jahre begleiten wird.

Der Spirit von VAUDE

Für uns bedeutet eine gute Ausbildung nicht nur, fachliche Qualifikationen zu erlernen. Auch die Persönlichkeit soll wachsen können.

Wir wollen eine gute Ausbildung bieten

Wir möchten unseren Auszubildenden eine gute Ausbildung ermöglichen und sie auf dem Weg zu gereiften Erwachsenen begleiten. Schulnoten spielen hierbei eine Rolle, jedoch legen wir bereits im Auswahlgespräch wert darauf, dass soziales Engagement vorhanden ist und Interesse am Bergsport besteht.
Im Laufe der Ausbildung finden mit unserer Referentin für Personalentwicklung regelmäßige Feedbackgespräche zu schulischen Leistungen, der Arbeit bei VAUDE und dem Engagement innerhalb der VAUDE-Gemeinschaft statt.


Jährliche, strukturierte Feedback-Gespräche

Jeder Mitarbeiter führt ungeachtet der Hierarchieebene mit seiner Führungskraft ein jährliches Feedback-Gespräch, in dem auch Jahresziele vereinbart werden. Für unsere Zielvereinbarungen und Mitarbeitergespräche gibt es Vorlagen, die allen Führungskräften und Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Das Gespräch wird dokumentiert, Ziele definiert und eventuelle Maßnahmen für das kommende Jahr abgeleitet. Diese Zielvereinbarung wird von Mitarbeiter und Führungskraft unterschrieben, dem Personalleiter zur Ansicht vorgelegt und in der Personalakte abgelegt.


Feedback in Unternehmenskultur verankert

Konstruktives Feedback zu geben und zu bekommen, ist fest in unserem Verständnis einer guten Führung verankert: „VAUDE-Führungskräfte (und VAUDE-Mitarbeiter) gehen konstruktiv mit den Fehlern ihrer Mitarbeiter (und Kollegen) um, d.h. sie geben konstruktives Feedback. VAUDE- Führungskräfte (und VAUDE-Mitarbeiter) geben eigene Fehler zu und nehmen konstruktives Feedback an.“

Darüber hinaus bietet sich jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, beispielsweise bei Jour-Fixes auch seiner eigenen Führungskraft Feedback zu geben.