Die Auszeichnung wurde am 13. Mai bei einer feierlichen Preisverleihung im ICM in München verliehen. An dieser Gala, die zugleich Auftaktveranstaltung für die Weltleitmesse für Umwelttechnologien IFAT in München war, nahmen mehr als 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teil.
Zum elften Mal wurden die GreenTec Awards am Sonntagabend vergeben. In insgesamt 12 Kategorien wurden die weltweit besten Projekte ausgezeichnet, die sich für Umwelt- und Ressourcenschutz engagieren und einen nachhaltigen Lebensstil alltagstauglich machen. In der Kategorie „Sports by Jack Wolfskin“ werden Produkte ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten und dabei einen herausragenden Innovationsgrad aufweisen.
Im ersten Schritt mussten die Bewerber entweder von der Jury oder durch ein öffentliches internationales Online-Voting unter die Top 3 gewählt werden. Die finale Entscheidung wurde von der interdisziplinären 75-köpfigen Expertenjury getroffen, die sich aus unabhängigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien zusammensetzt.
»Mit unserer Green Shape Core Collection bieten wir Produkte, die unseren globalen Problemen wie Ressurcenverschwendung, Umweltverschmutzung oder Mikroplastik in den Meeren entgegenwirken und darüber hinaus Lösungsansätze für diese drängenden Herausforderungen beinhalten. Das zeigt eindrücklich, dass wir durch nachhaltige Konzepte innovative und zukunftsfähige Lösungen finden.«
VAUDE erhält den GreenTec Award bereits zum zweiten Mal: 2016 wurde das Unternehmen für den nachhaltigen Umbau des Firmensitzes in Tettnang ausgezeichnet.
Mit der Green Shape Core Collection bietet VAUDE eine durch und durch nachhaltige Outdoor-Ausrüstung. VAUDE hat für diese Kollektion innovative Materialien entwickelt, die funktionell und umweltfreundlich sind und darüber hinaus Lösungen für globale Probleme wie Mikroplastik bieten.
Die Kollektion besteht aus 19 Produkten - Bekleidung, Schuhe, Rucksäcke -, die für ein breites Spektrum an Outdoor-Aktivitäten konzipiert sind. Sie zeichnen sich durch eine natürliche Optik und Haptik aus und vereinen Performance mit Wohlfühlfaktor und langer Nutzungsdauer. Rund 90 % der vielfältigen textilen Materialien, die zur Herstellung verwendet werden, sind biobasiert, recycelt oder reine Naturmaterialien. Dabei kommen auch unkonventionelle Rohstoffe wie Kuhmilch, Holz oder Rizinusöl zum Einsatz.
Zu den Highlights zählt ein neu entwickeltes Fleece-Material, bei dem TENCEL® auf der Innenseite verwendet wird. Das Besondere daran: Mikropartikel, die beim Waschen in den globalen Wasserkreislauf gelangen, können sich im Meerwasser vollständig biologisch abbauen. Die TENCEL® Faser wird zu 100 % aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt und weist hervorragende Funktionseigenschaften auf.
Der GreenTec Award wird in diesem Jahr zum elften Mal veranstaltet. Gemeinsam mit über 120 Partnern bieten sie großen und kleinen Unternehmen, NGOs und Verbänden, Sportlern und Schauspielern die internationale Bühne zur Präsentation der besten Projekte für Umweltschutz.
Die Preisverleihung findet jährlich im Rahmen einer glamourösen und klimaneutralen Gala vor mehr als 1.000 geladenen Gästen und rund 100 Pressevertretern statt. Highlight und zugleich Markenzeichen des GreenTec Awards ist der grüne Teppich, über den jedes Jahr zahlreiche bekannte Prominente aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik und Showbusiness schreiten.