Bei VAUDE ist Umweltschutz ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenswerte und -ziele. Wir arbeiten ganzheitlich und systematisch daran, die ökologischen Auswirkungen unserer Produkte und unseres Wirtschaftens zu minimieren.
Dazu müssen Umweltschutz-Belange in alle betrieblichen Abläufe integriert werden. Ebenso muss in technische Verbesserungen investiert werden. Darüber hinaus arbeiten die VAUDE Mitarbeiter im CSR-Team mit festgelegten Stellenprozenten in ihren Fachabteilungen an Umwelt- und Sozialthemen. – siehe dazu auch „CSR-Team als Nachhaltigkeits-Treiber“.
EMAS ist die Abkürzung für „Eco-Management and Audit Scheme“ und gehört zu den umweltpolitischen Instrumenten der Europäischen Union. EMAS ist ein Umweltmanagement-System, das Unternehmen hilft, betrieblichen Umweltschutz fest in allen Unternehmensprozessen zu verankern. Ein unabhängiger Umweltgutachter überprüft jährlich alle veröffentlichten Umweltdaten, die Einhaltung aller Umweltrechts-Vorschriften, die Bewertung der direkten und indirekten Umweltaspekte sowie die Angemessenheit der unternehmerischen Umweltziele.
Um nach EMAS zertifiziert zu werden, müssen wir unsere Umweltziele offenlegen und über die direkten und indirekten Umwelt-Auswirkungen unserer Aktivitäten berichten. Diese jährlich aktualisierte Umwelterklärung wird von einem akkreditierten unabhängigen Umweltgutachter geprüft. Wir haben diese Prüfung seit 2008 jedes Jahr erfolgreich durchlaufen, sind daher EMAS-zertifiziert und dürfen das EMAS-Logo führen.
Hier geht es zu dem EMAS-Index.
VAUDE bekennt sich gleichermaßen zu seiner ökonomischen, sozialen wie ökologischen Verantwortung. Als Bergsportausrüster ist es uns ein Anliegen, das „Spielfeld“ unserer Kunden und Mitarbeiter zu schützen - die Natur.
Wir engagieren uns für eine langfristige, nachhaltige Nutzung der Natur und für aktiven Umweltschutz:
- durch ressourcenschonendes Wirtschaften in Verwaltung und Produktion
- durch die Nutzung erneuerbarer Energien und Investitionen in den Erhalt der Biodiversität,
- durch innovative, umweltfreundliche Materialien und Recycling
- durch umweltfreundliche Produktionsverfahren
- durch aktive Umweltpolitik in Fachverbänden und gemeinsame Umweltschutzprojekte mit Mitbewerbern
- durch Kooperationen mit Umweltverbänden, Hochschulen und öffentlichen Projekten wie z. B.
dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex
Unsere Umweltschutz-Aktivitäten gehen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Wir bauen unser Engagement für die Umwelt kontinuierlich aus. Und: Umweltmanagement bei VAUDE ist Chefsache.
Über die jährliche Planung der Unternehmensziele und der Budgets stellen wir die erforderlichen Geldmittel für CSR-Maßnahmen sicher. Dieser Prozess ist im Unternehmen etabliert. Die Planung und Überprüfung aller umweltschutzbezogenen Ausgaben über den VAUDE Budget-Prozess ist sinnvoll und hat sich bewährt.
CSR-Maßnahmen werden dabei in die Budgets der Unternehmensbereiche integriert. Darüber hinaus stellt VAUDE Geldmittel für die Umsetzung von übergreifenden CSR-Maßnahmen im CSR-Budget zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem:
GRI: | G4-EN31 |
GRI: | G4-DMA Insgesamt (ökologisch) |