Um Lebendrupf und Stopfmast auszuschließen und Daunen ohne Tierquälerei zu garantieren, wird beim RDS die komplette Lieferkette vom Ei über die Tieraufzucht, Schlachtung und Daunenaufbereitung bis hin zum fertigen Daunenprodukt kontrolliert und zertifiziert.
Kontrollierte Aspekte:
Responsible Down Standard (RDS)
Hierbei handelt es sich um den derzeit umfassendsten, weltweiten und unabhängig zertifizierten Daunen-Standard, bei dessen Erarbeitung auch die Tierschutzorganisation Vier Pfoten beteiligt war. |
Träger des RDS ist die unabhängige Non-Profit Organisation Textile Exchange, die in Zusammenarbeit mit einem akkreditierten Prüfinstitut die komplette Daunen-Lieferkette lückenlos kontrolliert.
Er stellt sicher, dass die in den VAUDE-Produkten verwendeten Daunen und Federn ausschließlich als Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie von tierschutzgerecht behandelten Tieren stammen. Praktiken wie Lebendrupf und Stopfleberproduktion sind ausdrücklich ausgeschlossen.
VAUDE bezieht seine Daunen vom US-amerikanischen Lieferanten Allied Feather & Down und von der Kwon Lung Enterprise Co. Ltd. in Taiwan. Diese sind bluesign®-Systempartner, womit auch eine schadstoffarme und ressourcenschonende Daunenaufbereitung sichergestellt wird.
Mehr Informationen zu diesem Thema:
|
Eine Übersicht unserer RDS-zertifizierten Daunenprodukte findest Du hier