Die Fair Wear Foundation hat ein Limit von 60 Arbeitsstunden pro Woche in ihrem „Code of Labour Practices“ (CoLP) festgelegt.
In Vietnam dürfen laut Arbeitsgesetz maximal vier Überstunden pro Tag geleistet werden und insgesamt höchstens 300 Überstunden im Jahr.
In China können gemäß der gesetzlichen Regelung nach Absprache mit Gewerkschaften und Arbeitern in Ausnahmefällen maximal drei Überstunden am Tag angesetzt werden. Im Monat dürfen nicht mehr als 36 Überstunden anfallen.
Sonntags sollte grundsätzlich nicht gearbeitet werden, um die gesetzliche Regelung von einem Ruhetag pro Woche einzuhalten.
Das Audit-Team der „Fair Wear Foundation“ verlässt sich in diesem Punkt besonders auf die Angaben der Arbeiter im Interview außerhalb des Betriebsgeländes. Hier wissen die Arbeiter ihre Anonymität gewahrt und äußern sich gegebenenfalls kritischer als im Betrieb.
,lIm Falle von exzessiven Überstunden suchen wir zusammen mit dem Produzenten nach den Ursachen und leiten Gegenmaßnahmen ein, sofern die Ursachen in unserer Verantwortung liegen. So überarbeiten wir unsere Planungsprozesse und verteilen die Menge der bestellten Produkte besser über Winter und Sommer.
Dabei orientieren wir uns an folgenden Fragen: