Ein eigener Betriebskindergarten im ländlichen süddeutschen Raum - das ist auch heute noch etwas Besonderes. VAUDE liegt in idyllischen Ortsteil Tettnang-Obereisenbach. Dort gibt es viele Wiesen und viel frische Luft, jedoch nur sehr wenig Infrastruktur – und kaum Kinderbetreuungs-Einrichtungen.
„Klar habe ich da sofort gedacht: Dann müssen wir uns bei VAUDE selbst helfen“, sagt die heutige Geschäftsführerin und griff alte, bereits bestehende Pläne ihres Vaters auf, einen betrieblichen Kindergarten zu schaffen.
In Kooperation mit der Stadt Tettnang entstand das VAUDE Kinderhaus. VAUDE stellt dafür die Räumlichkeiten zur Verfügung und übernimmt den Großteil der Investitionen. Die Betriebskosten für Personal, Strom, Heizung etc. werden zu über 60 Prozent von der Stadt Tettnang getragen, den restlichen Anteil finanziert VAUDE, was im Jahr ca. 100.000 Euro ausmacht – siehe dazu „Durch Engagement Mehrwert schaffen“.
Gut betreut
Im VAUDE Kinderhaus sind die Kinder gut betreut – ein wichtiger Beitrag zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. |
Unser Engagement im Bereich der familienfreundlichen Unternehmensführung ist inzwischen mehrfach ausgezeichnet worden. In 2013 erhielt VAUDE das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“, das vom baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit den Arbeitgeberverbänden Südwestmetall und Chemie Baden-Württemberg und dem Landesfamilienrat verliehen wird.
Die Wartelisten für einen Betreuungsplatz sind lang. 31 Kinder zwischen sechs Monaten und zehn Jahren können in einer Krippen- und einer altersgemischten Gruppe mit Hort betreut werden.
Übrigens: Die Geburtenrate bei VAUDE hat sich seit Eröffnung des Kinderhauses verdreifacht und liegt heute fast ein Vierfaches über dem deutschen Durchschnitt!
Hier geht´s direkt zum VAUDE Kinderhaus.