Ohne Mobilität geht’s nicht: Mitarbeiter pendeln zur Arbeit und müssen manchmal auf Geschäftsreisen gehen, unsere Produkte werden von den Produktionsbetrieben in unser Lager transportiert und von dort zu unseren Kunden. Mobilität verursacht einen großen Teil der Emissionen in unserer globalisierten Welt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Emissionen aus Transporten und Verkehr weiter zu senken.
Alle Emissionen, die VAUDE verursacht, lassen wir von myclimate berechnen. So verfügen wir nicht nur über eine Klimabilanz, sondern können unsere Emissionen auch kompensieren: Wir unterstützen Projekte, die Emissionen im selben Ausmaß einsparen, in dem wir sie verursachen. Damit ist unsere Klimabilanz neutral – siehe dazu „Klimaneutral am Standort Tettnang“.
Bis eines unserer Produkte vom Fertigungsbetrieb bis in die Hand des Verbrauchers gelangt, hat es meist einen sehr weiten Weg zurückgelegt. Dennoch kommt auf jedes Produkt nur ein sehr kleiner Anteil an Emissionen.
Den Großteil unserer Produkte lassen wir in Asien fertigen und per Containerschiff nach Hamburg transportieren, von wo die Ware mit der Bahn nach Ulm und mit dem LKW in unser Lager nach Tettnang-Obereisenbach gebracht wird. Während Schiffs- und Bahntransporte sehr emissionsarm und damit ökologisch sinnvoll sind, sind LKW-Fahrten und Luftfrachten emissionsintensiv. Daher versuchen wir, Luftfrachten, aber auch LKW-Transporte, wenn möglich, zu vermeiden – siehe dazu „Klimaneutraler Transport“.
Besser mit der Bahn
Während ein LKW-Transport von Hamburg nach Tettnang ungefähr so viele CO2-Emissionen verursacht, wie ein Containerschiff von Asien nach Hamburg, ist der Transport mit der Bahn sehr umweltfreundlich und emissionsarm |
Transporte sind auch nötig, um unsere Produkte zu unseren Kunden, den Fachhändlern, zu liefern, und um Materialien und Verbrauchsartikel zu unserem Firmenstandort in Tettnang-Obereisenbach bringen zu lassen - siehe dazu auch „Emissionen kompensiert“.
Unsere Fahrzeugflotte stellen wir auf emissionsarme Fahrzeuge um. Das hat zusammen mit Fahrerschulungen dazu geführt, dass der Kraftstoffverbrauch pro 100 gefahrenen Kilometern und damit die Emissionen leicht gesunken sind. Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gesunken ist. Damit sind auch die Emissionen leicht gesunken.
Auch beim Thema Geschäftsreisen geht es uns darum, die Emissionen zu senken. Dazu setzen wir die VAUDE Reiserichtlinie ein – siehe dazu „Weniger Emissionen aus Geschäftsreisen“.
Durch unsere abgelegene Lage in Tettnang-Obereisenbach müssen die meisten Mitarbeiter pendeln. Unser Ziel ist es, die Emissionen aus dem Pendelverkehr bis 2015 im Vergleich zum Jahr 2011 um zehn Prozent zu reduzieren. Dazu setzen wir das VAUDE Mobilitätskonzept mit seinen sechs Bausteinen ein:
Wer möglichst umweltfreundlich zur Arbeit kommt, , wird - mit etwas Glück - belohnt:
Alle Mitarbeiter, die nicht allein im eigenen Auto zur Arbeit kommen, können an einer wöchentlichen Verlosung teilnehmen und einen attraktiven Sachpreis gewinnen.
DMA: | Verkehr |