EN
Suche
Bericht durchsuchen
 
Nachhaltigkeitsbericht 2014
veröffentlicht am 15.07.2015

Glossar

 

  i.O.

„i.O.“ bedeutet in Ordnung 

  IHK

„Industrie- und Handelskammer“, berufsständische Körperschaften öffentlichen Rechts, die aus den Unternehmen einer Region bestehen. http://www.dihk.de  (DIHK) 

  ILO

„International Labour Organization“, Deutsch: Internationale Arbeitsorganisation, eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die soziale Gerechtigkeit sowie Menschen- und Arbeitsrechte fördert. http://www.ilo.org/berlin/lang--de/index.htm  (ILO in Deutschland) 

  Inkota

“INKOTA-netzwerk e.V.”, entwicklungspolitische Organisation mit Sitz in Berlin. http://www.inkota.de  (INKOTA) 

  Input Stream Management

Alle verwendeten Zutaten im gesamten Herstellungsprozess des Textils werden vor ihrem Einsatz auf Umweltverträglichkeit und Verbrauchersicherheit geprüft. Dabei wird vor allem die vorgelagerte Lieferkette in den Produktionsländern berücksichtigt (nicht nur das fertige Endprodukt). Im Gegensatz dazu werden von vielen anderen Textil-Kennzeichen nur die Schadstoff-Konzentrationen im fertigen Endprodukt auf Einhaltung der Grenzwerte getestet. Hier bleiben die Belastungen für Mensch und Natur, die während der Herstellung entstehen, unberücksichtigt. 

  IPCC

„Intergovernmental Panel on Climate Change“, häufig als „Weltklimarat“ bezeichnet, eine zwischenstaatliche Organisation mit dem Ziel, den Stand der Wissenschaft zum Thema Klima für politische Entscheidungsträger zusammenzufassen. http://www.ipcc.ch (IPCC) 

  ISO 14001

Internationale Umweltmanagement-Norm, die weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagement-System stellt. 

Kontakt